Mo06.11.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Silke Super

Silke Super © rbb, Jim Rakete

Berlin ist die Stadt der Musik. Berlin ist die Stadt der Kunst. Berlin ist die Stadt der Literatur und des Theaters sowieso. Hier steppt der Bär, hier tanzen die Puppen, hier fliegen Schweine durchs Weltall. So eine Stadt braucht eine entsprechende Show, ein Metropolen-Magazin, das alles aufbietet, was hier künstlerisch kreucht und fleucht. Am besten auf radioeins. Am besten live aus einem Vergnügungstempel der Extraklasse. Am besten: radioeins live aus dem Babylon.

20:30

Musik in der radioeins Dachlounge

Marey

Bei einer großen Plattenfirma wollte das Schweizer Duo Marley nicht unterschreiben, obwohl sich Maryam Hammad und Aurèle Louis aka Marey vor Angeboten kaum retten konnten. Stattdessen entschieden sich die Beiden für ein familiäreres Umfeld.

Marey
Marey.com

Mit nur einer EP sorgten Marey in ihrer Heimat für großes Aufsehen und nun soll Anfang 2018 das Debütalbum "Save Animals Eat People" erscheinen. Ihr Sound ist tief im Alternative Country & Americana verwurzelt und Sängerin Aurèle Louis verfügt über eine ausdrucksstarke Stimme. Gerade sind Marey für ein paar Auftritte in Deutschland unterwegs und sie werden die Herzen der Menschen berühren, keine Frage.

Marey.com
20:10

Die radioeins Dachlounge

Milo Rau und der "Sturm auf den Reichstag"

Nach Abschluss des „Weltparlaments“ in der Schaubühne ruft der Schweizer Theatermacher Milo Rau zu einem besonderen Reenactment auf.

Milo Rau bei der Eröffnungssitzung der General Assembly am 3. November © Daniel Seiffert
Daniel Seiffert

Am ersten November-Wochenende tagt in der Berliner Schaubühne das „General Assembly“, das Weltparlament. Sechzig Abgeordnete aus der ganzen Welt – darunter Wissenschaftler, Politiker, Kulturschaffende und Aktivisten für Menschrechte – sollen dort die großen Zukunftsfragen diskutieren. Hinter der Aktion steht der Schweizer Regisseur Milo Rau, der „den Unterrepräsentierten, den Nichtgehörten, dem globalen Dritten Stand eine Stimme geben" will.

Ziel des Parlaments: die Erarbeitung der „Charta für das 21. Jahrhundert“ und die Übergabe der Charta an den Bundestag. Diese soll am 7. November 2017, dem 100. Jahrestag der russischen Revolution, stattfinden und zwar in Form eines historischen Reenactments. In Erinnerung an den „Sturm auf den Winterpalast“ 1917 in St. Petersburg soll um 15 Uhr auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude der „Sturm auf den Reichstag“ erfolgen.

Mehr über sein „Weltparlament“ und das geplante Reenactment verrät uns Milo Rau live in der radioeins-Dachlounge...

Daniel Seiffert
Download (mp3, 13 MB)
19:40

Die Musikanalyse

Human von Rag'n'Bone Man

Musik verstehen mit Prof. Dr. Hartmut Fladt

Human von Rag'n'Bone Man
Rag'n'Bone Man

Fladt ist Musikwissenschaftler und Komponist. In Gerichtsverfahren wird er ob seiner bestialischen Intelligenz oft als Gutachter herangezogen. Bei radioeins analysiert er jeden Montag einen Song ... [mehr]

Rag'n'Bone Man
19:10

Musik in der radioeins Dachlounge

Jade Jackson

Jade Jackson stammt aus Kalifornien und wird in den USA gerade für ihr Debütalbum "Gilded" gefeiert.

Jade Jackson
Jade Jackson

Wie ihre großen Vorbilder Emmylou Harris oder Lucinda Williams, so ist auch Jade Jackson keine puristische Countrymusikerin. Dazu passt, das ihr Debüt von Mike Ness produziert wurde, dem Frontmann von Social Distortion. Dementsprechend rau ist auch der Sound auf "Gilded", das im Mai erschienen ist.
 
Nun kommt Jade Jackson endlich auf Tour, um sich live zu präsentieren. Heute Abend tritt sie im Privatclub auf und wir freuen uns, das Jade Jackson vorher in der Dachlounge vorbeischaut und ein paar Songs performen wird.

Jade Jackson

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin