Mi20.09.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Marion Brasch

Marion Brasch (Foto © Tim Trzoska)

Berlin ist die Stadt der Musik. Berlin ist die Stadt der Kunst. Berlin ist die Stadt der Literatur und des Theaters sowieso. Hier steppt der Bär, hier tanzen die Puppen, hier fliegen Schweine durchs Weltall. So eine Stadt braucht eine entsprechende Show, ein Metropolen-Magazin, das alles aufbietet, was hier künstlerisch kreucht und fleucht. Am besten auf radioeins. Am besten live aus einem Vergnügungstempel der Extraklasse. Am besten: radioeins live aus dem Babylon.

20:10

Die radioeins Dachlounge

Jürgen Kuttner

Getreu dem Motto "The Show Must Go On" zieht Jürgen Kuttner nach 20 Jahren mit seinen legendären Videoschnipselvorträgen von der Volksbühne ins Deutsche Theater. Hier setzt der promovierte Kulturwissenschaftler und wortgewandte Performer die Aufklärungsreihe "Von Mainz bis an die Memel" fort, in der er über die Abgründe des Hier und Jetzt philosophiert.

Jürgen Kuttner
radioeins/Schuster

Am Abend der Bundestagswahl lädt Kuttner außerdem zu einer etwas anderen Wahl-Show: mit Schauspielkollegen präsentiert er „Politiker im Porzellanladen - die Elefantenrunde als Live-Puppenspiel!"
 
Mehr über seine Projekte am DT erzählt uns Jürgen Kuttner live in der radioeins-Dachlounge...

radioeins/Schuster
Download (mp3, 15 MB)
19:40

Musik in der radioeins Dachlounge

Lolita Terrorist Sounds

Die Band Lolita Terrorist Sounds spielen am 22. September bei der Release Party von Reinhard Kleist "Mercy on me".

Lolita Terrorist Sounds (Albumcover)
Albumcover

Heute war die Band zu Gast in der radioeins Dachlounge und haben schon mal einen Vorgeschmack  gegeben.

Albumcover
19:10

Die radioeins Dachlounge

Reinhard Kleist

Am 22. September wird Nick Cave, Meister der düsteren Balladen, 60 Jahre alt! Das SO36 feiert den runden Geburtstag des australischen Musikers, Schriftstellers und Schauspielers mit einer besonderen Hommage.

Nick Cave - Mercy On Me von Reinhard Kleist
Carlsen

Der Berliner Comic-Künstler Reinhard Kleist hat für seinen Comic „Nick Cave – Mercy on me“ nicht nur das Leben von Nick Cave illustriert, sondern erzählt seine Songs in Bildgeschichten nach. Ein faszinierendes Panorama aus Leidenschaft, Abhängigkeit und Tod ist dabei entstanden.
 
Im SO36 wird Reinhard Kleist seine außergewöhnlichen Nick Cave-Illustrationen live zur Musik der Band „Lolita Terrorist Sounds“ zeichnen.
 
Heute Abend aber war der gefeierte Comicautor bei uns zu Gast in der radioeins-Dachlounge...

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin