Di05.09.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Silke Super

Silke Super © rbb, Jim Rakete

Berlin ist die Stadt der Musik. Berlin ist die Stadt der Kunst. Berlin ist die Stadt der Literatur und des Theaters sowieso. Hier steppt der Bär, hier tanzen die Puppen, hier fliegen Schweine durchs Weltall. So eine Stadt braucht eine entsprechende Show, ein Metropolen-Magazin, das alles aufbietet, was hier künstlerisch kreucht und fleucht. Am besten auf radioeins. Am besten live aus einem Vergnügungstempel der Extraklasse. Am besten: radioeins live aus dem Babylon.

20:05

Musik in der radioeins Dachlounge

Bodo Wartke

Der Star unter den Klavierkabarettisten live in der radioeins-Dachlounge mit einer Radio-Weltpremiere!

Bodo Wartke © radioeins/Nina Klippel

Bodo Wartke hat so viele Auftritte wie kaum ein anderer und das in ständig wechselnden Genres und Besetzungen. Auf eine bald 20jährige Bühnenkarriere kann der gebürtige Hamburger mittlerweile zurückblicken. Seine Fans lieben ihn für seine pointierten Texte. Wartke sinniert über Ausnahmestände, das alltägliche Miteinander und die großen Fragen der Liebe – poetisch, klug und immer mit einem Augenzwinkern.

Bevor Bodo Wartke im Oktober im Admiralspalast mit einer Werkschau zu Gast sein wird, gibt er uns in der radioeins-Dachlounge eine kleine Kostprobe seiner Entertainer-Qualitäten am Flügel. Unter anderem dürfen wir auf die Radio-Weltpremiere seines neuen Songs gespannt sein. Titel: „Das Land, in dem ich leben will“.

Bodo Wartke © radioeins/Nina Klippel
19:40

Die radioeins Dachlounge

Dirk Zöllner

Dass durch seine Adern das Rock’n’Roll-Blut fließt, hat Dirk Zöllner mit seinen zahlreichen Bands, Projekten und Alben eindrücklich bewiesen. Seine Autobiographie "Die fernen Inseln des Glücks" erzählt davon. Nun legt der "freischaffende Überlebenskünstler" nach und betrachtet Gott und die Musik-Welt in Texten, von witzig-melancholisch bis schräg-provokant.

Dirk Zöllner
Johanna Bergmann

"Affenzahn" heißt das Buch und die musikalische Buchpremiere findet am 6. September in der Kulturbrauerei statt. Vorher ist Dirk Zöllner zu Gast bei Silke Super in der radioeins Dachlounge.

Dirk Zöllner
Johanna Bergmann
Download (mp3, 11 MB)
19:10

Musik in der radioeins Dachlounge

The White Buffalo

Seinen Durchbruch hatte Jakob A. Smith aka The White Buffalo im Jahr 2010. Seine Version des Klassikers "House Of The Rising Sun", die er für die TV-Serie "Sons of Anarchie" einspielte, sorgte für Furore und der amerikanische Country und Rockmusiker wurde dadurch einem breiteren Publikum bekannt.

The White Buffalo © Earache Records
Earache Records

Kurze Zeit später erschien sein Debütalbum und einige seiner Songs wurden für Film und Fernsehserien verwendet. Sein größter Erfolg gelang The White Buffalo wiederum mit der Serie "Sons of Anarchie", für die er die Abschlusshymne "Come Join The Murder" einspielte.
 
Anfang 2017 war er zuletzt live in Berlin zu sehen, im Oktober wird das neue Album "Darkest Darks, Lightest Lights" erscheinen und dann geht es 2018 auf große Tour. Heute ist The White Buffalo zu Gast auf der radioeins Dachlounge und wir freuen uns, das er auch einige Stücke live spielen wird.

The White Buffalo © Earache Records
Earache Records

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin