Do24.08.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Marion Brasch

Marion Brasch (Foto © Tim Trzoska)

Berlin ist die Stadt der Musik. Berlin ist die Stadt der Kunst. Berlin ist die Stadt der Literatur und des Theaters sowieso. Hier steppt der Bär, hier tanzen die Puppen, hier fliegen Schweine durchs Weltall. So eine Stadt braucht eine entsprechende Show, ein Metropolen-Magazin, das alles aufbietet, was hier künstlerisch kreucht und fleucht. Am besten auf radioeins. Am besten live aus einem Vergnügungstempel der Extraklasse. Am besten: radioeins live aus dem Babylon.

20:00

radioeins Loungekonzert

Manuela

Manuela, das neue Projekt von Nick McCarthy (Ex-Gitarrist von Franz Ferdinand) und seiner Frau Manuela Gernedel, heute live bei freiem Eintritt.

Manuela live in der radioeins Dachlounge © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Im letzten Sommer entschied sich der Gitarrist Nick McCarthy bei Franz Ferdinand auszusteigen. Es war Zeit für etwas Neues und zwar für ein gemeinsames Projekt mit seiner Frau Manuela Gernedel.   Nach seiner Frau benannten sie ihre Band schlicht "Manuela".
 
Die Arbeitsteilung ist klar, Manuela steht für die Texte und den Gesang, Nick McCarthy komponiert und spielt Gitarre. Manuela klingen nie überfrachtet, nach seiner Zeit mit Franz Ferdinand war dieser Punkt Nick McCarthy besonders wichtig.   
 
"So wenig wie möglich", sagt Nick. "Ich meine, man kann immer weniger machen. Die Manuela wollte vor allem immer viel weniger und das mag ich aber auch: Einfach ein Instrument alleine, keine Unterstützung von irgendwelchen anderen Instrumenten. Wir stehen einfach auf Ehrlichkeit, auf einen ehrlichen Sound."
 
Und dieser Sound passt wunderbar in die Atmosphäre auf der radioeins Dachlounge. Heute Abend kann man Manuela ab 20 Uhr live dort erleben. Der Eintritt ist frei, aber die Kapazität der Lounge begrenzt. Wer zu spät kommt, ...
 
Aber radioeins überträgt den Auftritt von Manuela live und per Videostream auf unserer Website. 
 
Am 25. August spielen Manuela beim Pop Kultur Festival, präsentiert von radioeins.

 
 

radioeins/Saupe
19:40

Die radioeins Dachlounge

Stefan Schwarz

Stefan Schwarz liest heute Abend in der RADIO EIINS Dachlounge aus seinem neuen Kurzgeschichtenband »Lass uns lieber morgen« Der ganz gewöhnliche Familienkosmos, ein Paar, Kinder, Freunde, Verwandte – und immer geht etwas schief. Wobei es dann doch sehr viel heilsamer ist, das Komische darin vorzuführen, als die Dramatik zu beklagen.

Stefan Schwarz in der radioeins Dachlounge © radioeins/Nele
radioeins/Nele
radioeins/Nele
Download (mp3, 7 MB)
19:10

Die radioeins Dachlounge

Beswingt durch den Sommer

Scott Cupit und Claudia Funder haben Swing Patrol in Melbourne, Australien, 1998 eröffnet. Der erste Unterrichtsort das "Rising Sun Hotel" im südlichen Melbourne hatte 23 Schüler. Der Fokus war ganz klar auf das Vermitteln der Tanzfreude gerichtet! Die Schüler liebten diese  neue Art des Unterrichtens und es hat sich sehr schnell herumgesprochen. 2009, nachdem Scott nach London zog, trafen er und Marco Dietz sich auf einem Swing Dance Event in Italien...

Swing Patrol © radioeins/Nele
radioeins/Nele

Die tolle Art und einzigartige Stimmung des gesamten Swing Patrol Teams auf diesem Event waren ein so besonderes und prägendes Erlebnis, dass Marco Swing Patrol unbedingt nach Berlin holen wollte. 2011 startete es mit einer kleinen Idee und jetzt teilen wir in Berlin die Liebe zu den Swing Tänzen wöchentlich und an den Wochenenden.

Marion Brasch begrüßte Marco Dietz in der radioeins Dachlounge, wo auch viel Swing getanzt wurde.
[mehr]

radioeins/Nele
Download (mp3, 5 MB)

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin