Mi23.10.
23:00 - 01:00

Exoten, Extreme, Experimente

Freistil

mit Holger Luckas

Holger Luckas © rbb/Jenny Sieboldt
Holger Luckas © rbb/Jenny Sieboldt

Holger Luckas

Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt! Exoten, Extreme, Experimente und dennoch keine postmoderne Beliebigkeit. Musik von den Rändern. Brückenschläge zwischen Tradition und Moderne.
Zum Beispiel: Blixa Bargeld wird vom großen Orchester begleitet, der alte Moondog treibt ein Saxophonensemble mit indianischen Trommeln an, das Penguin Cafe Orchester bricht mit der Neuen Kammermusik im Kaffeehaus, John Zorn demontiert Klezmer. Und die Finsterlinge von Brooklyns Word Sound hören die Stimmen von Göttern, die noch keine Namen haben...
 
Vordringen ins musikalische Niemandsland, Vergessenes entdecken - mit Holger Luckas...

23:00

Freistil

Ginger Baker

Ginger Baker
AP Photo/MJ Kim

Ginger Baker ist am 6. Oktober im Alter von 80 Jahren gestorben. Holger Luckas nimmt sich heute zwei Stunden Zeit, um einen der einflussreichsten Schlagzeuger des letzten Jahrhunderts zu würdigen. Mit Musik von den Bands, mit denen er groß wurde: The Graham Bond Organisation, Cream, Blind Faith und Ginger Baker's Airforce.
 
Natürlich kommen auch Bands zum Zuge, die sich mit seinem unvergleichlichen Drumming schmücken konnten: Masters Of Reality und Public Image Limited (letzteres war mal als Aprilscherz gedacht!).
 
Die Baker Gurvitz Army und seine Soloalben werden natürlich ebensowenig vergessen wie seine Vorbilder Elvin Jones und Max Roach. Also eine abwechslungsreiche Mischung aus Rock, Afrobeats und Jazz, ohne Angst vorm Schlagzeugsolo...

Nachhören

Freistil am 20.11.2019

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen