Fr14.06.
01:00 - 03:00
Whg. vom
Mi 12.06.2019

Exoten, Extreme, Experimente

Freistil (Whg.)

mit Holger Luckas

Holger Luckas © rbb/Jenny Sieboldt
Holger Luckas © rbb/Jenny Sieboldt

Holger Luckas

Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt! Exoten, Extreme, Experimente und dennoch keine postmoderne Beliebigkeit. Musik von den Rändern. Brückenschläge zwischen Tradition und Moderne.
Zum Beispiel: Blixa Bargeld wird vom großen Orchester begleitet, der alte Moondog treibt ein Saxophonensemble mit indianischen Trommeln an, das Penguin Cafe Orchester bricht mit der Neuen Kammermusik im Kaffeehaus, John Zorn demontiert Klezmer. Und die Finsterlinge von Brooklyns Word Sound hören die Stimmen von Göttern, die noch keine Namen haben...
 
Vordringen ins musikalische Niemandsland, Vergessenes entdecken - mit Holger Luckas...

01:00

Freistil

Dr. John (Whg)

Dr. John
Dave Martin/AP/dpa

Am vergangenen Donnerstag verstarb der Musiker Malcolm „Mac“ John Rebennack Jr. bekannt als Dr. John in seiner Heimatstadt New Orleans an Herzversagen. Der Begriff "Legende" wird ja oft benutzt, aber im Fall von Dr. John ist es genau die richtige Bezeichnung. Dr. John war seit den 60ern ein Fixpunkt in der  Musikszene New Orleans und hinterlässt eine große Lücke. 
 
Holger Luckas blickt in Freistil auf die lange Karriere dieses beeindruckenden Musikers zurück. Dazu gibt es Musik von Weggefährten und Musikern, die Dr. John begleitet und beeinflusst haben wie Coco Robicheaux, Allen Toussaint, James Booker, Professor Longhair und Willy DeVille.

Nachhören

Freistil am 14.08.2019

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen