Mi26.02.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Stephan Karkowsky

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Berlinale | Panorama Dokumente

Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien

Welch eine Freude, wieder einmal Christoph Schlingensief zuzuhören und zuzusehen! Die gedankliche Schärfe, die schelmische Ironie und die politische Klarheit, mit der er in Bettina Böhlers Film über sich, seine Kunst und seine Filme spricht, lassen den Ausnahmekünstler schmerzlich vermissen, gleichzeitig aber auch quicklebendig auf der großen Leinwand auferstehen. 2020 wäre Christoph Schlingensief 60 geworden.  

Bettina Böhler ist das große Kunststück gelungen, in nur zwei Stunden und ausschließlich aus Archivmaterial ein Leben und ein Werk durch virtuosen Schnitt neu zu erzählen. Von Schlingensiefs ersten Super-8-Filmen bis zum Fluxus-Oratorium „Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir“ umspannt ihr Film ein 40-jähriges Schaffen und damit auch 40 Jahre (deutsch-)deutscher Geschichte, an der sich Schlingensief Zeit seines Lebens radikal abgearbeitet hat. Meisterhaft montiert Böhler Filmausschnitte und Privatvideos, Theatermitschnitte und viel bislang unveröffentlichtes, neu digitalisiertes Material. Am Ende der Tour de Force bleibt die Frage: Wäre Schlingensiefs Kunst heute so noch denkbar?
 
Wir sprachen mit der Regisseurin Bettina Böhler.

12:10

Berlinale | Dokumentarfilmpreis

rbb stiftet Dokumentarfilmpreis

Ab dem kommenden Jahr stiftet er das Preisgeld für den Berlinale Dokumentarfilmpreis, es geht um 40.000 Euro. Außerdem engagiert sich die Tochterfirma, der Vermarkter rbb media, als Co-Partner des Festivals.

Berlinale Palast © snapshot-photography/F.Boillot
snapshot-photography/F.Boillot

Insgesamt werden rund 18 aktuelle Dokumentarfilme aus den Sektionen Wettbewerb, Encounters, Panorama, Forum, Generation, Berlinale Special und Perspektive Deutsches Kino für den Preis nominiert. Eine dreiköpfige Jury entscheidet über die Vergabe, das Preisgeld teilen sich der Regisseur oder die Regisseurin mit dem Produzenten oder der Produzentin des ausgezeichneten Films. Der Preis wird im Rahmen der offiziellen Bärenverleihung am 29. Februar 2020 im Berlinale Palast vergeben.
 
Wir sprachen mit Martina Zöllner über den Preis.

Berlinale Palast © snapshot-photography/F.Boillot
snapshot-photography/F.Boillot
Download (mp3, 4 MB)
10:20

Berlinale | Panorama

Panorama-Leiter Michael Stütz im Gespräch

20 Jahre Panorama Publikumspreis im Delphi
radioeins

radioeins und das rbb Fernsehen haben in Zusammenarbeit mit der Berlinale den Panorama Publikums-Preis. Sie konnten mit abstimmen und mit uns den beliebtesten Spielfilm und Dokumentarfilm der ... [mehr]

20 Jahre Panorama Publikumspreis im Delphi

Berlinale | Panorama

Panorama-Leiter Michael Stütz im Gespräch

radioeins und das rbb Fernsehen haben in Zusammenarbeit mit der Berlinale den Panorama Publikums-Preis. Sie konnten mit abstimmen und mit uns den ...

radioeins
Download (mp3, 8 MB)
10:15

Berlinale | Panorama

Exil

Erst hängt eine tote Ratte an der Tür des Hauses, in dem Xhafer mit seiner Frau und den Kindern lebt. Dann kommen Mails „versehentlich“ nicht an. Die Anzeichen, dass der Pharmaingenieur an seinem ... [mehr]

Rubriken

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch
Matthes & Seitz

Favorit Buch

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

radioeins for Future
imago images/Christian Mang

Thursday for Future

Tiere streicheln Menschen
radioeins/Sven Rathke

Tiere streicheln Menschen

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media