Mo09.12.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Frauke Oppenberg

Frauke Oppenberg © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

11:38

Play it again

Gloria (US/1980)

Gena Rowlands in Gloria © imago images/Prod.DB
imago images/Prod.DB

Nachhaltigen Eindruck hinterließ John Cassavetes 1969 als satanischer Bösewicht in Roman Polanskis „Rosmaries Baby“ an der Seite von Mia Farrow, aber verwirklicht hat er sich vor allem als ... [mehr]

Gena Rowlands in Gloria © imago images/Prod.DB
imago images/Prod.DB
Download (mp3, 5 MB)
11:12

Soli-Album | Tracklist

Die Künstler hinter Albaum

Heute ist die große radioeins-Aktion #Albaum gestartet – wir wollen Bäume pflanzen, nicht nur eine 5stellige Zahl sondern am liebsten gleich eine Million - damit es wirklich was bringt für das Weltklima, und das mit ihrer Hilfe. Wir brauchen sie als Spender und Spenderinnen und sie bekommen natürlich auch etwas neben besserer Luft: ein exklusives Album das Bäume pflanzt.

Albaum - Anja Caspary
radioeins

Das "Albaum" gibt es als CD oder Doppel-Vinyl-Album mit wunderbarer Musik. Auf dem "Albaum" sind 16 Lieder drauf, die uns geschenkt wurden von den besten deutschen Musikerinnen und Musikern - wie u.a. Die Höchste Eisenbahn, Seeed, Thees Uhlmann, Sophie Hunger, Dota, Bilderbuch, Judith Holofernes, Balbina, Bonaparte und und und. Sie alle haben mitgemacht und uns einen Song für das "Albaum" geschenkt.

Mehr dazu von radioeins-Musikchefin Anja Caspary.

10:41

Elterntelefonate

Stress

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum ... [mehr]

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller
Download (mp3, 2 MB)
10:16

Aktion Albaum

Warum im Tropenwald aufforsten?

"Für jeden Retweet pflanzen wir einen Baum." Das haben wir vor fast zwei Wochen getwittert. Und unglaublich viele Menschen haben mitgemacht. Der Tweet ging durch die Decke und nun steht unser Auftrag fest!

Miombowald in Sambia © imago images/Mint Images
imago images/Mint Images

Über 60.000 Retweets gabes - das macht 60.000 Bäume und wir wollen sogar noch mehr: am liebsten eine Million Bäume. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir Musikerinnen und Musiker für ein exklusives Soli-Album zusammen getrommelt. Es trägt den schönen Titel „Albaum“. Mit dabei sind Bands wie Tocotronic, Wanda, 2Raumwohnung, Judith Holofernes, Bilderbuch, Sophie Hunger u.v.m. Sie alle haben einen Song gespendet. Und mit dem Geld, das wir durch den Verkauf des "Albaums" einnehmen, finanzieren wir die Wiederaufforstung eines Waldes in Sambia.

Was das bringt, warum es sinnvoller ist einen Tropenwald in Afrika aufzuforsten als einen Mischwald in Deutschland und wie effektiv so ein Projekt für das Klima ist, darüber sprach Frauke Oppenberg mit Prof. Felix Creutzig. Er ist Professor an der Technischen Universität Berlin und Projektleiter am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC).

Miombowald in Sambia © imago images/Mint Images
imago images/Mint Images
Download (mp3, 6 MB)

Rubriken

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch
rowohlt

Favorit Buch

von Rosie Price

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

radioeins for Future
imago images/Christian Mang

Thursday for Future

Tiere streicheln Menschen
radioeins/Sven Rathke

Tiere streicheln Menschen

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media