Mo16.09.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Frauke Oppenberg

Frauke Oppenberg © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

11:37

Play it again

Die Besteigung des Chimborazo (D/1989)

Am Samstag wurde vielerorts der 250. Geburtstag des  Universalgelehrten Alexander von Humboldt begangen. Er leistete nicht zuletzt auch einen wichtigen Beitrag bei der wissenschaftlichen Erforschung des südamerikanischen Kontinents, den er von 1799 bis 1803 bereiste.

Die Besteigung des Chimborazo (Cover) © DEFA Archiv Schätze/Filmdienst
DEFA Archiv Schätze/Filmdienst

In diese Zeit führt uns auch ein Film, der 1988 noch in der DDR entstand und vielleicht auch ein bißchen die damalige Aufbruchsstimmung in historischem Gewand reflektierte.
 
Mehr über den Film weiß Rainer Kruggel zu berichten.

Die Besteigung des Chimborazo (Cover) © DEFA Archiv Schätze/Filmdienst
DEFA Archiv Schätze/Filmdienst
Download (mp3, 7 MB)
10:34

Elterntelefonate

Vater ruft an

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum ... [mehr]

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller
Download (mp3, 2 MB)

Rubriken

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

radioeins for Future
imago images/Christian Mang

Thursday for Future

Tiere streicheln Menschen - Martin "Gotti" Gottschild und Sven van Thom
radioeins/Schuster

Tiere streicheln Menschen

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media