Mi28.08.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins/Schuster

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:45

Fünf Jahre in 30 Tagen

Hier kommt Alex - Folge 13

März 1800, Alexander von Humboldt und seine Begleiter sind im Dschungel des heutigen Venezuelas unterwegs.

Hier kommt Alex #13 © Melcher
Melcher

Die Piroge, ein ausgehöhlter Baumstamm mit dem sie durch die Wildnis fahren, ist, neben den Messinstrumenten, auch voll mit Proviant beladen. Hühner, Eier, Bananen, Kakao. Zur Selbstverteidigung sind Gewehre mit an Bord. Doch auch die helfen nicht, wenn sich ein Bewohner des Dschungels still und heimlich anschleicht.

"Ein grässlicher Vorfall, der noch lange meine Einbildungskraft beschäftigen wird. [...] Ich sah neben mir frische Tigertritte, gewaltige, leicht erkennbare Tatzen. Ich fuhr schrecklich zusammen, doch verlor ich keineswegs die Besinnung. Ich war wie bei aller Gefahr in einer völligen Ergebung, dem Schicksal mich überlassend."

Die Begegnung findet auf dem Weg zum Orinoco statt, dem zweitgrößten Fluss Südamerikas. Humboldt hat sich vorgenommen, das noch unbekannte Wassersystem zwischen dem Orinoco und dem Amazonas zu erkunden. Auf eigene Mission, ohne staatlichen Auftrag. Schwimmen kann Humboldt übrigens nicht.

10:37

Total NET - radioeins online onair

"Nachhaltiges" Smartphone Fairphone 3 vorgestellt

Web, Mobile, Social Media

Alles begann mit einem Projekt bei einem Holländischen Forschungsinstitut. Die Idee: Man muss doch Smartphones herstellen können ohne Mensch und Natur auszubeuten und ja, es geht!

Fairphone hat sich vorgenommen, möglichst viele Bauteile seiner Smartphones nachhaltig und unter menschenwürdigen Bedingungen produzieren zu lassen © Fairphone/CC BY-NC-SA
Fairphone/CC BY-NC-SA

Im Jahr 2013 kam das erste Fairphone auf den Markt, ein modulares Smartphone mit transparenter Lieferkette und unter Vermeidung so genannter Konfliktrohstoffe. Die Idee kam an und so wurde im Juni 2015 das Fairphone 2 der Weltöffentlichkeit präsentiert, das nun auch quasi in kompletter Eigenregie entwickelt wurde. Dafür wurde ein Crowdfunding-Projekt gestartet, das Geld kam zusammen und das Gerät auf den Markt. Gestern also ziemlich genau vier Jahre später wurde in Berlin das Fairphone 3 präsentiert, das ab Anfang September im Handel sein wird.

Sven Oswald hat die Idee und die Geschichte des Fairphone von Anfang an begleitet und berichtet darüber. [mehr]

Fairphone hat sich vorgenommen, möglichst viele Bauteile seiner Smartphones nachhaltig und unter menschenwürdigen Bedingungen produzieren zu lassen © Fairphone/CC BY-NC-SA
Fairphone/CC BY-NC-SA
Download (mp3, 5 MB)

Rubriken

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

radioeins for Future
imago images/Christian Mang

Thursday for Future

Tiere streicheln Menschen - Martin "Gotti" Gottschild und Sven van Thom
radioeins/Schuster

Tiere streicheln Menschen

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media