Mi22.05.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins, Jochen Saupe

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

10:38

Total NET - radioeins online onair

Google kappt Huawei-Zugang zu Google Diensten und Android

Web, Mobile, Social Media

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei muss umdenken. Der US-Internet- und Softwarekonzern Google hat angekündigt, Huawei künftig nicht mehr vollwertig mit seinem Handy-Betriebssystem Android auszurüsten.

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei © imago images/A. Friedrichs
imago images/A. Friedrichs

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei ist dem amerikanischen Präsidenten schon länger ein Dorn im Auge, einerseits der Handelsstreit mit China und dann auch noch Spionagevorwürfe gegen Huawei und die Einstufung des Telekommunikationskonzerns als nationales Sicherheitsrisiko.

Nun beugt sich Google dem jüngst erlassenen Dekret von US-Präsident Donald Trump und will die Geschäftsbeziehungen zu Huawei einstellen und dem chinesischen Smartphone-Anbieter damit den Zugang zu wichtigen Technologien, wie dem Betriebssystem Android, entziehen. Das dürfte weitreichende Folgen für Huawei-Nutzer haben.

Allerdings haben die USA einige Einschränkungen für Huawei vorerst gelockert. Das Unternehmen darf nun doch noch drei Monate lang amerikanische Produkte kaufen, wie das Handelsministerium in Washington erklärte. Damit kann Huawei seine bestehenden Netze unterhalten und Software-Updates für die Smartphones beziehen.

radioeins-Multimedia-Experte Sven Oswald berichtet darüber. [mehr]

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei © imago images/A. Friedrichs
imago images/A. Friedrichs
Download (mp3, 4 MB)

Rubriken

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media