Do14.03.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins, Jochen Saupe

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

11:38

Medizinische Notizen

US-Arzneimittelbehörde läßt neues Antidepressivum zu

mit Dr. med. Julia Fischer

Ein Ketamin-ähnliches Medikament kann in den USA gegen Depressionen eingesetzt werden. Das Nasenspray ist chemisch mit der auch als "Special K" bezeichneten Droge verwandt, die seit den 1990ern in der Clubkultur wegen ihrer psychedelischen Wirkung konsumiert wird. Die US-Arzneimittelbehörde FDA erlaubt jetzt die Behandlung von schwer zu behandelnden Depressionen mit bewusstseinsverändernden Mitteln.

Nasenspray © imago/photothek
imago/photothek

Tiefe Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und dunkle Gedanken bis hin zu Selbstmordfantasien - wWeltweit leiden etwa 300 Millionen Menschen an Depressionen, in Deutschland sind es rund fünf Prozent der Erwachsenen. Ein Problem: die gängigen Antidepressiva helfen längst nicht allen Patienten.

Jetzt wurde in den USA ein ganz neuartiges und hochumstrittenes Medikament zugelassen, das noch dieses Jahr auch in die EU kommen könnte: Ein Nasenspray mit Esketamin. Einem Wirkstoff, der die gleiche Wirkung hat, wie die gefährliche Partydroge Ketamin.

Über Hoffnungen, Risiken und Nebenwirkungen sprach Nancy Fischer mit der radioeins-Ärztin Dr. Julia Fischer. [mehr]

Nasenspray © imago/photothek
imago/photothek
Download (mp3, 4 MB)
10:38

Favorit Buch

"Gotteskind" von John Wray

Aden Sawyer, achtzehn, hat einen Plan. Er wird sie weit vom Haus ihrer Mutter, in dem die Familienfotos zur Wand gedreht sind, und vom Einfluss ihres dominanten Vaters entfernen. Denn sie ist entschlossen, nach Peschawar in Pakistan zu reisen, um dort in einer Medrese den Islam zu studieren.

Gotteskind von John Wray © Rowohlt
Rowohlt

Mit Hilfe eines Freundes organisiert sie die heimliche Reise. In Pakistan schlüpft sie in eine neue Identität, verkleidet sich als junger Mann. Doch bald gerät sie in größere Gefahr, als sie sich jemals vorstellen konnte. Denn der Weg zur Erlösung ist lang und gefährlich, und er führt direkt in die Kriegswirren Afghanistans.

John Wray verfolgt das Schicksal seiner jungen Heldin mit der zwingenden Logik der Paranoia und erzeugt so atemberaubende Spannung.

Nancy Fischer sprach über John Wrays "Gotteskind" mit radioeins-Literaturagentin Marion Brasch. [mehr]

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Podcast: Zwei zu viel
radioeins

Zwei zu viel