Fr11.01.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Volker Wieprecht

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Sachsen

AfD-Parteitag in Riesa

Die AfD will das Wahljahr 2019 mit einem Paukenschlag beginnen: Bei der Europawahl im Mai will die EU- und Euro-kritische Partei „18 Prozent plus x“ holen. Auf dem Parteitag im sächsischen Riesa (11.-14.01) beschließt die AfD ihr Europawahlprogramm. Außerdem müssen die Delegierten die restlichen Kandidaten für Brüssel wählen. Beim ersten Europawahlparteitag im November in Magdeburg hatte die Zeit dafür nicht gereicht.

AfD Werbung © imago/BildFunkMV

Wir sprechen mit unserer ARD-Korrespondentin Dagmar Pepping.

12:10

Wochenserie "Geht doch!"

Geflüchtete Lehrer

Oft wurde schon gemunkelt – vor allem von rechts - dass das doch eh nicht klappen wird mit der Integration der vielen Geflüchteten. Und ja, das geht oft tatsächlich nicht von heute auf morgen. Aber es geht – zum Beispiel erteilen mittlerweile die ersten aus Syrien geflüchteten Lehrer regulär Unterricht in Brandenburg.

Mohammad Shekho, Lehrer an der Wilhelm-Busch-Grundschule in Königs Wusterhausen © Amelie Ernst
rbb/Ernst

Die Kollegin Amelie Ernst durfte gestern kurz mal hospitieren, und zwar im Mathe-Unterricht von Mohammad Shekho an der Wilhelm-Busch-Grundschule in Königs Wusterhausen.

11:40

radioeins Kantine

Wolf Kino

in Berlin Neukölln

Mittags schon zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, also mehr als nur was ordentliches zu Essen zu bekommen, kann einem ein Hochgefühl für den ganzen Tag verpassen. Warum also nicht mal dort lunchen, wo andere die Brille zücken, die neueste Rezension unter Arm haben oder ihrer Popcorn Manie frönen?

Wolf Kino in Berlin Neukölln
radioeins/Steinert

Sara Steinert hat es diese Woche an einen vermeintlich ganz zweckfremden Ort in Neukölln verschlagen und hat dort das beste aus beiden Welten genossen... [mehr]

Wolf Kino in Berlin Neukölln
radioeins/Steinert
Download (mp3, 6 MB)
11:10

Berlin

Masterplan Museumsinsel

Seit 1993 der erste Architekturwettbewerb ausgelobt wurde, sollen räumliche und funktionale Nähe der Museen auf der Berliner Museumsinsel zum „weltweiten größen Universalkomplex für Welt Kunst und Universalmuseum“ umgewandelt werden. Auch das Humboldforum gehört noch dazu. Die James-Simon-Galerie als Eingangsgebäude soll im Sommer 2019 fertig gestellt werden.

Die James-Simon-Galerie ist das zukünftige zentrale Eingangsgebäude für die Berliner Museumsinsel © BBR / SPK / Björn Schumann
BBR/SPK/Schumann

Wir sprechen über das Projekt mit Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. [mehr]

Die James-Simon-Galerie ist das zukünftige zentrale Eingangsgebäude für die Berliner Museumsinsel © BBR / SPK / Björn Schumann
BBR/SPK/Schumann
Download (mp3, 8 MB)
10:40

Raritäten des Grauens

Der Tauentzien-Song

Die Feiertage sind vorbei, jetzt werden die Geschenke umgetauscht und die Gutscheine eingelöst - aber was wissen Sie eigentlich über den Ort, wo Sie das tun?

Der Tauentzien-Song
KaDeWe
10:15

Interview

Flake macht Party

Zu Gast im radioeins Studio

Jetzt ist Flake – exklusiv für radioeins Hörer – auch als DJ zu erleben! Heute lädt er zur Party ins Foyer im Haus des Rundfunks.  

Volker Wieprecht zusammen mit Rammstein-Keyboarder Flake im Studio © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Christian „Flake“ Lorenz, der Keyboarder von Rammstein und Bestseller-Autor, moderiert seit 2017 einmal im Monat „Die Sendung“ auf radioeins. Ob Freiheit, Humormusik, Hans im Glück, Mädchennamen oder Pfeiflieder - jede seiner Sendungen hat ein spezielles Thema. Dazu serviert Flake zwei Stunden lang den passenden Soundtrack und gibt persönliche Geschichten, biografische Anekdoten und intime Gedanken zum Besten. Flakes Musikauswahl überrascht immer wieder und geht über alle Genregrenzen hinweg.
 
Was die Gäste der Party heute erwartet, hören Sie von ihm selbst auf radioeins...

Volker Wieprecht zusammen mit Rammstein-Keyboarder Flake im Studio © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 4 MB)

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Podcast: Zwei zu viel
radioeins

Zwei zu viel