Fr07.12.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Hendrik Schröder

Hendrik Schröder © radioeins/Schuster

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Rettungsschiff Aquarius

SOS Méditerranée beendet Seenotrettung

Seit Februar 2016 war das Seenotrettungsschiff Aquarius im Mittelmeer im Einsatz und konnte rund 30.000 Menschen vor dem Ertrinken bewahren - jetzt kommt das Aus.
Immer wieder wurden die Retter in dieser Zeit bei ihrer Arbeit behindert, das Anlegen in Häfen wurde ihnen verweigert, zweimal wurde dem Schiff die Flagge entzogen und zuletzt warfen italienische Behörden der NGO vor, illegal Müll in Italien entsorgt zu haben.

Die "Aquarius" auf hoher See im Mittelmeer © imago/JOKER
imago/JOKER

Das gemeinsam von der privaten Hilfsorganisation SOS Méditeranée und Ärzte ohne Grenzen betriebene Schiff, liegt derzeit in Marseille vor Anker und die Hilfsorganisation hat entschieden, den Chartervertrag nicht zu verlängern. SOS Méditerranée hat dazu heute in Paris eine Pressekonferenz gegeben in der sie erklärt hat, warum dieser Schritt notwendig wurde.

Wir sprechen mit der Geschäftsführerin Verena Papke.

12:25

Wischmeyers Starschnitt

Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer nimmt am 20.11.2018 bei der CDU-Regionalkonferenz in Rheinland-Pfalz teil © dpa/Silas Stein
dpa/Silas Stein

Alles, womit wir uns gerade arrangiert haben, alles, woran wir glauben, alles, was wir beginnen, gern zu haben - er schlägt es mit Vorliebe zu Klump: Dietmar Wischmeyer. Immer unterwegs zwischen ... [mehr]

Annegret Kramp-Karrenbauer nimmt am 20.11.2018 bei der CDU-Regionalkonferenz in Rheinland-Pfalz teil © dpa/Silas Stein

Wischmeyers Starschnitt

Annegret Kramp-Karrenbauer

Alles, womit wir uns gerade arrangiert haben, alles, woran wir glauben, alles, was wir beginnen, gern zu haben - er schlägt es mit Vorliebe zu ...

dpa/Silas Stein
12:10

Hamburg

CDU-Parteitag

Bei der Eröffnung des CDU-Bundesparteitages in Hamburg hat Kanzlerin Merkel vor einer Spaltung der Partei gewarnt. Sie wolle, dass die CDU aus dem zweitägigen Parteitag "gut gerüstet, motiviert und geschlossen" hervorgehe, sagte Merkel.

CDU-Fähnchen © imago/Winfried Rothermel
imago

Wir sprechen mit unserem Korrespondenten Matthias Reiche in Hamburg.

11:40

radioeins Kantine

Kantine Sotto

Lecker lunchen mit radioeins

Seit Jahren wird der Wedding als Geheimtipp gehandelt, das nächste große Ding. Aber so richtig hebt der ehemalige Arbeiterbezirk immer noch nicht ab. Nur an Kleinigkeiten ist die langsame Veränderung dann doch zu spüren, immer mehr Locations mit interessantem Essen finden sich zwischen Panke und Reinickendorf.  

Kantine Sotto
Hölzen

Unser Vorkoster Micha Hölzen aus der Hauptabteilung “Kulinarisches” nimmt eine von ihnen unter die Lupe. [mehr]

11:10

Ausstellung im Botanischen Museum

Phänomen Zimmerpflanze

Obwohl wir sie meistens übersehen, würden wir etwas vermissen, wenn es sie nicht gäbe. Zimmerpflanzen sind unsere täglichen Begleiter, sie sind duldsame Mitbewohner und stumme Zeugen unseres Lebensgefühls.

Zimmerpflanze mit gelbem Blatt © imago/Margit Brettmann
© imago/Margit Brettmann

Eine Ausstellung im Botanschen Museum Berlin beleuchtet nun die emotionalen Facetten einer ganz besonderen Beziehung: Geschichte(n) zwischen liebevoller Pflege und gedankenlosem Konsum, präsentiert auf dem längsten Fensterbrett Berlins. Natürlich mit vielen Infos und Pflegetipps rund um die 50 populärsten Zimmerpflanzen.

Wir sprechen darüber mit der Kuratorin der Ausstellung, Dr. Patricia Rahemipour.

Zimmerpflanze mit gelbem Blatt © imago/Margit Brettmann
© imago/Margit Brettmann
Download (mp3, 5 MB)
10:40

Raritäten des Grauens

Tanja Jonak - La Isla Bonita (1987)

Es wird Winter in Berlin und Brandenburg - Zeit, uns ein paar warme Gedanken zu machen. Über den nächsten Urlaub zum Beispiel. Falls Sie noch nicht wissen, wo Sie Ihre Ferien verbringen möchten, hätten wir vielleicht einen Tipp für Sie. Und keine Sorge: man spricht Deutsch…

Tanja Jonak - "La Isla Bonita" (1987)
Jonak
Tanja Jonak - "La Isla Bonita" (1987)
Jonak
10:15

Buch

Alle anderen können einpacken.

Dieses Weihnachten wird alles anders - außer dass Bastian Geschenke immer noch einpackt wie ein Dreijähriger mit Gipsarmen. Bastian wird Heiligabend nicht zu Hause sein. Zum ersten Mal. Und das muss er seiner Mutter jetzt irgendwie beibringen. Fehlt zur Besinnlichkeit nur, dass die “nicht ganz einfachen” Eltern seiner neuen Freundin Bastian für einen Volltrottel halten. Und die haben ihn noch nicht mal kennengelernt ...

Christian Pokerbeats Huber - Alle anderen können einpacken
rororo

Wir sprechen mit dem Autor Christian Pokerbeats Huber über sein Buch.

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Podcast: Zwei zu viel
radioeins

Zwei zu viel