Do06.12.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Hendrik Schröder

Hendrik Schröder © radioeins/Schuster

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Weihnachtsmarkt-Test

Was ist im Glühwein drin?

Kopfschmerzen dank Glühwein? Die nimmt der eine oder andere in diesen Tagen wahrscheinlich wohlwollend in Kauf. Es ist schließlich nur einmal Advent im Jahr. Aber die Verbraucherzentrale Brandenburg ist gar nicht zufrieden mit dem, was die Glühwein-Produzenten da so abliefern.  

Glühweinstand © imago/imagebroker
imago

Vor allem fehlt auf Weihnachtsmärkten und in den Läden fast immer eine Kennzeichnung, aus der hervorgeht, was eigentlich drin ist im Glühwein.

Um das trotzdem rauszukriegen, war Amelie Ernst für uns auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt unterwegs.

12:10

Zentrum für politische Schönheit

Aktion "Soko Chemnitz" war nur eine Falle

Die Künstlergruppe Zentrum für politische Schönheit macht ja immer wieder mit spektakulären Aktionen auf sich aufmerksam, so auch am Montag mit ihrer Aktion „Soko Chemnitz“ bei der sie dazu aufgerufen hatte Teilnehmer rechter Aufmärsche zu denunzieren – und zwar bei deren Arbeitgebern. Dazu hatte die Gruppe eigens eine Website installiert. Doch die wurde gestern wieder abgeschaltet und zwar von den Künstlern selbst. Bei der Aktion habe es sich um eine Falle gehandelt, erklärten die Aktivisten.

Honeypot "Soko Chemnitz"
Zentrum für politische Bildung

Wir sprechen über die Aktion mit Cesy Leonhard, vom Zentrum für politische Schönheit.

Honeypot "Soko Chemnitz"
Zentrum für politische Bildung
Download (mp3, 8 MB)
11:40

Medizinische Notizen

Sagen Sie immer die Wahrheit beim Arzt?

mit Dr. med. Julia Fischer

Alkohol? Och, nur zu feierlichen Anlässen mal ein Gläschen. Rauchen? Nein! Nie! Sport? Klar, so zwei, drei Mal die Woche. Obst und Gemüse? Täglich! So und so ähnlich klingen Antworten vieler Patienten, wenn der Arzt oder die Ärztin sie nach ihren Lebensgewohnheiten befragt. Und, stimmt das?

Symbolbild: Ein Arzt misst bei einer Patientin den Puls © imago/Science Photo Library
imago/Science Photo Library

Ganz ehrlich: Sagen Sie Ihrem Arzt immer die Wahrheit? Wissenschaftler in den USA haben jetzt mal untersucht, wie weit verbreitet das Phänomen des „Arzt-Anflunkerns“ ist. 
 
Mehr dazu von unserer radioeins-Ärztin Dr. Julia Fischer.

Symbolbild: Ein Arzt misst bei einer Patientin den Puls © imago/Science Photo Library
imago/Science Photo Library
Download (mp3, 4 MB)
11:10

radioeins

Hörspielkino Publikumspreis 2018 - Die Preisträger sind...

Die „Hörspielkino unterm Sternenhimmel“ Saison 2018 ist zu Ende. Ein ganzes Jahr lang hat das Hörspielkino-Publikum abgestimmt. Jetzt steht fest, welches Hörspiel den Besuchern am Besten gefallen hat.

Radieoins Hörspielkino Publikumspreis (rbb/Radioeins)
rbb/Radioeins

Mehr dazu erfahren wir vom Erfinder des "Hörspielkino unterm Sternhimmel", unserem radioeins-Kollegen Dr. Lutz Oehmichen

Radieoins Hörspielkino Publikumspreis (rbb/Radioeins)
rbb/Radioeins
Download (mp3, 4 MB)
10:40

Favorit Buch

Maigret Edition beim Audioverlag

Der legendäre Pariser Kommissar Maigret ist die Hauptfigur vieler Geschichten, die der belgische Schriftsteller Georges Simenon im Laufe von vierzig Jahren geschrieben hat. Alle 75 Romane und die besten Erzählungen erscheinen jetzt als Hörbuch-Edition beim Audioverlag, gelesen vom Schauspieler Walter Kreye.

Georges Simenon - Maigrets Memoiren / Hörbuch © DAV
DAV

Eine Empfehlung von radioeins-Literaturagentin Marion Brasch.

10:15

Stiftung Warentest

Mangelhafte Sicherheit von Kinderprodukten

Produkte für Kinder sind in Deutschland besonders unsicher. Die Stiftung Warentest hat ihre Tests von Kinderprodukten aus den Jahren 2017 und 2018 ausgewertet und kommt zu einem erschreckenden Ergebnis: Von 278 Produkten aus 15 Untersuchungen haben 79 schwerwiegende Sicherheitsprobleme.

Kleindkind mit Plüschtier im Mund © imago/BE&W
imago/BE&W

Das sind 28 Prozent. Über alle Tests der Stiftung gerechnet, liegt der Durchschnitt der mangelhaften Produkte bei rund 7 Prozent.
Quelle: Stiftung Warentest

Wir sprechen mit Dr. Holger Brackemann von der Stiftung Warentest.
[mehr]

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Podcast: Zwei zu viel
radioeins

Zwei zu viel