Fr12.10.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins, Jochen Saupe

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

Justiz

Kölner Landgericht fällt Urteil zum Einsturz des Stadtarchivs

Am 3. März 2009 stürzte das Stadtarchiv von Köln, sowie zwei benachbarte Wohngebäude ein. Baumängel beim Bau einer neuen Nord-Süd-Linie der Kölner Stadtbahn hatten zu dem Unglück geführt, bei dem zwei Menschen ihre Leben verloren.

Trümmer an der Stelle, an der sich das eingestürzte historische Kölner Stadtarchiv befand
dpa

Vier Mitarbeiter von Baufirmen und den Kölner Verkehrsbetrieben wurden wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.
 
Heute, fast zehn Jahre später, fällt das Kölner Landgericht endlich ein Urteil. Darüber sprechen wir mit Markus Schmitz, unserem Kollegen vor Ort.

11:40

radioeins Kantine

Kotti Döner in New York

Lecker lunchen mit radioeins

Heute gehen wir essen in New York. radioeins sendet ja derzeit die Radiobrücke aus dem Big Apple. Essen gibt es in New York natürlich ohne Ende und aus jedem Land...

"Kotti Döner" in Brooklyn
radioeins/Pantel

Umso erstaunlicher, dass es bisher keinen Döner gab. Aber diese Lücke ist jetzt mit dem "Kotti Döner" in Brooklyn geschlossen worden. Patricia Pantel hat ihn gekostet.

"Kotti Döner" in Brooklyn
radioeins/Pantel
Download (mp3, 5 MB)
11:10

Museum für Kommunikation

Geheimnis - ein gesellschaftliches Phänomen

Schon im Kindergarten tuscheln Freundinnen über Dinge, von denen die anderen nichts wissen sollen. Später haben Teenager Geheimnisse vor den Eltern, es gibt Geheimnisse in Partnerschaften, der Chef weiß natürlich auch nicht alles und was der Weihnachtsmann bringt... Pssst!

Ausstellung im Museum für Kommunikation: Geheimnis - Ein gesellschaftliches Phänomen
Nemetschek Stiftung/Julia Krüger

Geheimnisse sind allgegenwärtig und es gibt niemanden, der keine hätte. Nur: Sie verändern sich auch, gerade in den vergangenen Jahren durch die Sozialen Medien.
 
Gottseidank ist die neue Geheimnis-Ausstellung im Museum für Kommunikation, die heute eröffnet, alles andere als geheim – im Gegenteil. Ab heute können Sie hingehen und Silke Zimmermann, die sie konzipiert hat, verrät uns schon mal, worum es geht...

Ausstellung im Museum für Kommunikation: Geheimnis - Ein gesellschaftliches Phänomen
Nemetschek Stiftung/Julia Krüger
Download (mp3, 8 MB)
10:40

Raritäten des Grauens

Karl, der jodelnde Fernfahrer

Es gibt Jobs, die sind wirklich kein Zuckerschlecken. Wer zum Beispiel tagein-tagaus hinter dem Steuer eines Kraftfahrzeugs verbringen muss, muss sich gleich mehreren Herausforderungen stellen: Stau, Wetter, Müdigkeit, Grenzkontrollen...

Karl, der jodelnde Fernfahrer
Schallplattenfabrik Pallas

Der Mann, den wir Ihnen heute vorstellen, hat etwas gefunden, was ihm den Arbeitsalltag erleichtert.

Karl, der jodelnde Fernfahrer
Schallplattenfabrik Pallas
10:15

[U25] Berlin

Ein Sonderzug für das Leben

Aktion zur Suizidprävention von Caritas und der S-Bahn Berlin

Es ist ein Tabu-Thema. Medien berichten selten darüber, um andere nicht dazu anzustiften, aber auch sonst ist es schwer, mit Menschen ins Gespräch über das Thema Suizid zu kommen. Dabei nimmt sich in Deutschland durchschnittlich alle 56 Minuten ein Mensch das Leben, alle sechs Minuten versucht es zumindest jemand, so vermuten Fachleute.

[U25] Berlin - Sonderzug fürs Leben
Anna Gleininger

Das sind nicht nur kranke Menschen, nicht nur einsame oder ältere, sondern auch viele junge Leute – oft noch nicht mal 25 Jahre alt.
 
U25 hat sich deshalb die Online-Suizid-Prävention der Caritas genannt – Unter 25. Um das Thema ins Gespräch zu bringen, hat sie einen Berliner S-Bahn-Wagen umgestaltet, der morgen als „Sonderzug des Lebens“ durch Berlin fahren soll.
 
Eine Idee von Anna Gleiniger, der Leiterin von U25-Berlin... [mehr]

[U25] Berlin - Sonderzug fürs Leben
Anna Gleininger
Download (mp3, 8 MB)

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Podcast: Zwei zu viel
radioeins

Zwei zu viel