Fr14.09.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins, Jochen Saupe

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

Wirtschaft

Morgen ist Tag des Handwerks

Dem Handwerk in Deutschland geht es eigentlich ziemlich gut: 2017 verzeichnete das Handwerk mit 5 % das stärkste Wachstum der vergangenen 30 Jahre. Aber es fehlt – wie in so vielen Bereichen – an Nachwuchs. Und beides führt dazu, dass vielleicht auch Sie derzeit auf einen Dachdecker oder Installateur warten. Morgen, am Samstag, ist der Tag des Handwerks.

Schriftzug "Klempnermeister" an einem alten Haus
imago/Steinach

Wir sprechen zum Thema mit Claudia Frese. Sie ist die Vorstandsvorsitzende des Internetportals MyHammer, das tausende Handwerker über das Internet vermittelt.

Schriftzug "Klempnermeister" an einem alten Haus
imago/Steinach
Download (mp3, 9 MB)
11:40

radioeins Kantine

Terra Verde

Lecker lunchen mit radioeins

Auch vor Berlin machen sie nicht Halt: Die großen Gastroketten. Alles schmeckt überall gleich aber man weiß, was man hat. Verlässlich aber langweilig. Umso schöner ist es da doch, wenn unsere Reporter jeden Freitag neue und besondere Orte zum Lunchen entdecken. Heute hat unsere Reporterin Sara Steinert ein sizilianisches, leicht zu übersehenes kulinarisches Kleinod in Friedenau aufgetan.

Terraverde Berlin © Steinert
Steinert

Sechs bis acht Euro kosten die kleinen Mittagsgerichte, also Ciabatta, Antipasti Teller und Co. Zu finden ist das Terra Verde, das durch und durch sizilianische Landkost Café, in der Rheinstraße 18 in Berlin-Friedenau. [mehr]

11:10

Wirtschaft

Zehn Jahre nach der Lehman Brothers Pleite

Too big to fail – zu groß zum Scheitern. Das war lange ein ungeschriebenes Gesetz für große Konzerne und Banken, die eben so wichtig sind für den Markt, dass die Politik sie garantiert retten würde in schweren Zeiten. Am 15. September 2008, morgen vor genau zehn Jahren, haben wir gelernt, dass das so nicht stimmt.

Ein Schriftzug zeigt das Datum "15. September" an der Zentrale von Lehman Brothers (Archivbild vom 15.09.2008) © Peter Foley/EPA/dpa
Peter Foley/EPA/dpa

An diesem Tag ist nämlich LEHMAN BROTHERS Konkurs gegangen - die viertgrößte Investment-Bank hat 600 Milliarden Dollar Schulden und 25.000 Angestellte hinterlassen – und die Welt in eine Krise gestürzt.
 
Heute, eine Dekade später, brummt unsere Wirtschaft wieder – also alles nochmal gut gegangen?

Wir sprechen mit Adalbert Winkler, Dozent an der Frankfurt School of Finance, er war davor für die Europäische Zentralbank und die Deutsche Bundesbank tätig.

Ein Schriftzug zeigt das Datum "15. September" an der Zentrale von Lehman Brothers (Archivbild vom 15.09.2008) © Peter Foley/EPA/dpa
Peter Foley/EPA/dpa
Download (mp3, 6 MB)
10:40

Raritäten des Grauens

Daddys Dattelmonopol

Viele Dinge geraten in Vergessenheit – manchmal zu Recht, manchmal nicht. Und manchmal tauchen diese Dinge in Flohmarktkisten wieder auf und warten auf ein neues Leben. Dazu gehört auch Musik. Herr von Keil sammelt solche Tondokumente und ist sowas wie der hauseigene Doktor Frankenstein von radioeins: immer auf der Suche nach dem Skurrilen, Seltsamen und Unglaublichen gräbt er in feuchten Kellern, Haushaltsauflösungen und auf Trödelmärkten unbeirrt nach neuen akustischen Studienobjekten…
Was er dabei so alles findet, präsentiert er uns immer freitags auf radioeins!

Daddys Dattelmonopol
Teldec
Daddys Dattelmonopol
Teldec
10:10

30 Jahre Techno

DJ Tanith

Zu Gast im radioeins Studio

DJ Tanith
Joi Bix

Thomas Andrezak aka DJ Tanith zählt zu den Pionieren der Berliner Technoszene. Ende der 80er kam er nach Berlin, genau zum richtigen Zeitpunkt, wurde Resident DJ im legendären UFO und später dann auch im Tresor. DJ Tanith organisierte eigene Partyreihen, produzierte Tracks und ist immer noch an den Decks zu finden. 30 Jahre Techno und DJ Tanith war immer mittendrin.

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Podcast: Zwei zu viel
radioeins

Zwei zu viel