Do12.07.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Volker Wieprecht

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Politk

Trump beim NATO-Treffen

US-Präsident Trump hat trotz aller Geld-Diskussionen zugesichert, weiter zur Nato zu stehen. Die Vereinigten Staaten blieben dem Bündnis verpflichtet, sagte Trump beim Gipfeltreffen. Es gebe enorme Fortschritte bei den Rüstungsausgaben. Zuvor hatte er laut Diplomaten offen mit einem amerikanischen Alleingang in Verteidigungsfragen gedroht, sollten die Bündnispartner nicht sofort ihre Militärausgaben erhöhen. 

Donald Trump (r), Präsident der USA, geht nach der Begrüßung durch Jens Stoltenberg, Nato-Generalsekretär, zum Nato-Gipfel im Nato-Hauptquartier. © Pablo Martinez Monsivais/AP/dpa
dpa
12:10

BGH-Urteil

Eltern dürfen auf Facebook-Konto ihrer toten Tochter zugreifen

Erben haben grundsätzlich vollen Zugang auf ein Facebook-Konto des Verstorbenen. Facebook darf das auch nicht eigenständig anders regeln - zum Beispiel in den Geschäftsbedinungen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.

Nahaufnahme vom Logo des sozialen Netzwerks Facebook, aufgenommen auf einem Computerbildschirm © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Wir sprachen über das Urteil mit Stephanie Herzog vom Deutschen Anwaltverein.

Nahaufnahme vom Logo des sozialen Netzwerks Facebook, aufgenommen auf einem Computerbildschirm © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 6 MB)
11:45

Filmreihe

rbb QUEER

Unter dem Titel rbb QUEER präsentiert das rbb Fernsehen erstmals eine eigene Filmreihe jenseits der Hetero-Norm: großes Kino mit Liebesgeschichten, Coming-of-Age-Filmen und Beziehungsdramen. Vom 19. Juli bis 13. September 2018 laufen immer donnerstags kurz vor Mitternacht neun queere Filme, sieben davon als TV-Erstausstrahlung.

rbb QUEER
rbb

Knut Elstermann stellt uns die Reihe vor.

11:15

Fußball und Kultur

Fußballaballa

Alle zwei Jahre zeigt das ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik die Fussballspiele der WM und EM und macht aus einem normalen „Public Viewing“ ein Nachbarschaftstreffen mit parallelem Unterhaltungs- und Bildungsprogramm.

Fußballaballa Z/KU © Tanja Knaus
Tanja Knaus

Wir sprachen darüber mit Matthias Einhoff, Mitgründer und Leiter des ZK/U.

10:40

Favorit Buch

Alle, außer mir

Vor Europas Toren hoffen hunderttausende Flüchtlinge auf Einlass, vor der Wohnungstür der römischen Lehrerin Ilaria wartet nur ein Einziger. Und doch wird dieser Äthiopier Ilarias ganzes Leben und ihre Familiengeschichte auf den Kopf stellen. Denn der Unbekannte behauptet, mit ihr verwandt zu sein: Ein Enkel ihres Vaters Attilio Profeti. Aber wann und warum war ihr Vater in Afrika?

Francesca Melandri - Alle, außer mir © Wagenbach
Wagenbach

Und wie kann dieser junge Mann, der eine Haut „in der Farbe von antikem Holz“ hat, ihr Neffe sein? „Mit „Alle, außer mir“ hat die italienische Schriftstellerin Francesca Melandri nicht nur einen großen Familienroman geschrieben, sondern bringt auch Licht in die die düstersten Winkel der italienischen Geschichte.

Literaturagentin Marie Kaiser hat „Alle, außer mir“ gelesen.

10:15

Politik

Amerikanische Interessen und der Gas-Import

Was steckt hinter Trumps Kritik am Gasimport Deutschlands aus Russland? Welche wirtschaftlichen Interessen haben die USA? Wir sprechen mit Claudia Kemfert, Abteilungsleiterin Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW).

Eine Flamme auf einem Gaskochenfeld © radioeins/Melzer
radioeins/Melzer
Eine Flamme auf einem Gaskochenfeld © radioeins/Melzer
radioeins/Melzer
Download (mp3, 7 MB)

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media