Mo25.06.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Volker Wieprecht

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

Mittelmeer

Abgeordnete besuchen "Lifeline"

Vor rund zwei Wochen war es die „Aquarius“ jetzt ist es die „Lifeline“. Wieder harrt ein Schiff mit Geflüchteten seit Tagen auf dem Mittelmeer aus – weil schlicht keiner die Flüchtlinge aufnehmen möchte. Seit Donnerstag harren die 230 Geflüchtete, darunter vier Säuglinge, schon auf dem deutschen Rettungsschiff aus. Abgeordnete der Linken und von Bündnis 90/ Die Grünen haben sich an Bord begeben.

Mission Lifeline © dpa/Hermine Poschmann/Mission Lifeline/AP
dpa

Eine von ihnen war die Grünen-Politikerin Luise Amtsberg, mit der wir darüber sprechen.

11:40

Play it again

Mamma Mia!

Als sich die schwedische Band Abba nach einem megaerfolgreichen Hit-Jahrzehnt von der musikalischen Bühne verabschiedete, glaubt niemand so recht daran, daß das für immer sein würde. Neben immer wieder aufflackernden Reunion-Hoffnungen gab es die eine oder andere Coverband, eine Abba-Wanderaustellung und das Musical „Mamma Mia !“. Letzteres wurde verarbeitet zu einem prominent besetzten Film, der demnächst seine Fortsetzung bekommt.

Mamma Mia! © imago/Cinema Publishers Collection
imago

Rainer Kruggel hat sich Teil 1 noch einmal angesehen.

Mamma Mia! © imago/Cinema Publishers Collection
imago
11:10

Lausitzdialog

Brandenburg und der Strukturwandel

Brandenburg hat immer noch jede Menge Kohle – zumindest in der Erde. Diverse Unternehmen, allen voran die LEAG, möchten die auch noch möglichst lange zu Strom machen, doch dagegen sprechen die Klimaziele: Die werden ja schon bis 2020 nicht eingehalten. Heute startet deshalb in Spremberg der sogenannte „Lausitzdialog“ mit prominenter Besetzung, bevor morgen dann die Kohlekommission des Bundes ihre Arbeit aufnimmt.

Kohlekraftwerk in Jänschwalde
imago/Rainer Weisflog

Wir sprechen mit unserer Brandenburg-Reporterin Amelie Ernst.

Kohlekraftwerk in Jänschwalde
imago/Rainer Weisflog
Download (mp3, 6 MB)
10:40

Elterntelefonate

Alexa

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum Beispiel über seine brotlose Kunst, die politische Grundstimmung im Lande und die Konsistenz von Gummibärchen.  

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Die Mitschnitte dieser tiefgründigen Konversation der Generationen gibt es endlich auf radioeins...

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller
Download (mp3, 2 MB)
10:15

Meşale Tolu

Wie geht es weiter in der Türkei?

Was bedeutet der Wahlausgang für die Zukunft der Türkei und die Situation der Menschen dort? Wir sprechen mit der Journalistin Meşale Tolu, die in der Türkei auf die Fortsetzung des Prozesses gegen sie wartet.

Demonstration für Mesale Tolu (2017) © imago/IPON
imago/IPON

Meşale Tolu lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Istanbul. Nächster Prozesstermin ist der 16. Oktober. Bis dahin darf sie weiter die Türkei nicht verlassen. Sie darf sich aber in der Türkei frei bewegen.

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media