Do14.06.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Hendrik Schröder

Hendrik Schröder © radioeins/Schuster

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Politik

Unionsparteien streiten über Asylpolitik

Wegen des Unions-Streits zur Flüchtlingspolitik ist die Sitzung des Bundestages unterbrochen worden. CDU und CSU trafen sich zu getrennten Sitzungen. Die Fronten haben sich weiter verhärtet. Wir sprachen mit unserem ARD-Korrespondenten Andreas Reuter.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Horst Seehofer (CSU), Bundesminister für Inneres, Heimat und Bau
dpa
12:10

WM-Studio

Der Countdown läuft

Unser Fußballexperte Andreas Ulrich stimmt uns auf die heute beginnende FIFA Fußball WM ein.

Andreas Ulrich © radioeins, Jim Rakete
radioeins, Jim Rakete
Andreas Ulrich © radioeins, Jim Rakete
radioeins, Jim Rakete
Download (mp3, 5 MB)
11:40

Fehl und Tadel

Selbstverwirklichung in der Mode

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Oliver MacConnell

Manche Menschen haben Stil. Andere können darüber reden. Auf Oliver MacConnell trifft beides zu. Er arbeitete für Karl Lagerfeld, reist durch die Welt und lehrt Modemanagement in Berlin. Seine ... [mehr]

11:10

MakeCity

Festival für Architektur & Andersmachen

Das MakeCity-Festival 2018 richtet sich nach seinem Start im Jahr 2015 nun zum zweiten Mal an Architekturinteressierte und Andersmacher. Berlin gilt als eine der spannendsten Metropolen weltweit. MakeCity setzt sich zum Ziel, unter dem Motto Berlin Remixing über einen „neuen sozialen Vertrag“ für die gemischte Stadt zu sprechen und Enwicklungen in der Integrations-, Zivil- sowie Wohnpolitik anzustoßen.

MakeCity
Stone Web/Weißensee Kunsthochschuleberlin/Idalene Rapp/Natascha Unger
MakeCity
Stone Web/Weißensee Kunsthochschuleberlin/Idalene Rapp/Natascha Unger
Download (mp3, 5 MB)
10:40

Favorit Buch

Eine Schwester

Antoine ist 13. Wie jeden Sommer verbringt er seine Ferien mit seiner Familie am Meer. Doch in diesem Jahr taucht überraschender Besuch auf - eine Freundin der Mutter und ihre Tochter Hélène. Hélène ist schon 16 und weckt in Antoine bislang unbekannte Gefühle. Sie verführt den Jungen, der gerade noch mit seinem kleinen Bruder am Strand Krabben gesucht hat, zur ersten Zigarette, dem ersten Rausch und dem ersten Kuss.

Bastien Vivès: Eine Schwester © Reprodukt
Reprodukt

Der französische Comiczeichner Bastien Vivès fängt in seiner Graphic Novel „Eine Schwester“ das Geheimnis dieser ganz besonderen Übergangszeit zwischen Kindheit und Erwachsenwerden ein.

Literaturagentin Marie Kaiser hat „Eine Schwester“ gelesen.

10:15

Berlin-Kreuzberg

Kundgebung gegen Google Campus

Google zieht nach Kreuzberg! Diese Nachricht erhitzt seit einiger Zeit die Gemüter. Was steckt dahinter? Google baut an einem Campus für Start Up Firmen im ehemaligen Umspannwerk in der Ohlauer Straße in Kreuzberg. Die Eröffnung ist noch in diesem Jahr geplant.

Schriftzug von Google mit Silhouetten von nachdenklichen Miniatur-Figuren © imago/Ralph Peters
imago/Ralph Peters

2500 m2 soll dieser Campus groß werden und Platz bieten für innovative, neue, digitale Start Ups.

Damit sind nicht alle Anwohner einverstanden, zum Beispiel des Bündnis Kizim Kiez, das heute Abend als Teil des No Google Campus vor Ort in der Ohlauer Straße demonstriert.

Wir sprechen darüber mit Konstantin Sergiou von Bizim Kiez.

Schriftzug von Google mit Silhouetten von nachdenklichen Miniatur-Figuren © imago/Ralph Peters
imago/Ralph Peters
Download (mp3, 4 MB)

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media