Di17.04.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Volker Wieprecht

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Europa

Macrons Rede in Straßburg

Der französische Präsident Macron hat ein EU-Programm für Städte und Gemeinden gefordert, die Flüchtlinge aufnehmen. Macron sagte in einer Rede vor dem EU-Parlament in Straßburg, diese Kommunen sollten mehr Geld von der Europäischen Union bekommen. Damit unterstützt er die Bundesregierung, die diesen Vorschlag zuerst gemacht hatte.

Der französiche Präsident Emmanuel Macron spricht vor dem europäischen Parlament in Straßburg
AP Photo

Frankreichs Präsident rief die europäischen Staaten außerdem dazu auf, ihre Werte zu verteidigen. Macron sagte, die demokratischen Grundlagen dürften nicht aufgegeben werden. Nötig sei eine neue europäische Souveränität, um den Bürgern klare und entschlossene Antworten auf das Chaos in der Welt zu geben.

Wir sprechen mit Marcel Wagner, ARD-Korrespondent in Paris.

12:10

Arbeitskampf

Tarifstreit im öffentlichen Dienst

Knapp 2,3 Millionen Beschäftigte von Bund und Kommunen wollen mehr Geld. Sechs Prozent mehr, mindestens jedoch 200 Euro pro Monat - so die Forderung des Beamtenbundes und Verdi. Am Sonntag hat jetzt die dritte Tarifrunde in Potsdam begonnen, voll Optimismus. Bis Dienstag wolle man zu „sinnvollen Ergebnissen kommen“ verkündete Innenminister Seehofer.

Verdi-Protest © Ralf Hirschberger/dpa
dpa

Gestern hieß es, eine Einigung sei noch in weiter Ferne, heute sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus.
 
Unser Reporter Thorsten Sydow berichtet aus Potsdam.

11:40

Buch

Selbstfreundschaft - Wie das Leben leichter wird

Der Mensch ist sich selbst nicht immer wohl gesonnen, manche verfallen sogar auf die Idee, dass der Hund der beste ihr bester Weggefährte sei. Dabei liegt eigentlich eine andere Freundschaften näher, die eines jeden Menschen mit sich selbst.

Wilhelm Schmid Selbstfreundschaft - Wie das Leben leichter wird
Insel

Wir sprechen mit dem Glücksforscher und Autor Wilhelm Schmid über sein Buch.

11:10

Konzertrückblick

Mit radioeins beim Konzert von Noel Gallgaher

Sechs Hörerinnen und Hörer von radioeins durften gestern beim Konzert und beim Soundcheck von Noel Gallgaher in belrin bdabei sein. Einer von ihnen war Karsten Kuhl und der erzählt uns heute, wie es war.

Noel Gallagher
Lawrence Watson
Noel Gallagher
Lawrence Watson
Download (mp3, 5 MB)
10:40

Alles außer Berlin

Berghang statt Berghain

Baumblüte Werder / Historische Postkarte © imago/Arkivi
imago/Arkivi

Es ist ein alter Hut, dass Berliner gerne mal ausblenden, was um sie rum passiert – sie leben ja in der wichtigsten Stadt der Republik – und das Brandenburger wiederum vom schwarzen Fleck in der ... [mehr]

10:15

Raumfahrt

Start von Weltraum-Teleskop verschoben

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat den ursprünglich für die Nacht geplanten Start des Weltraumteleskops Tess verschoben. Als Grund nannte die NASA noch durchzuführende Tests der Navigationssysteme.  

Weltraum-Teleskop Tess © dpa
dpa

Über die Mission und das Teleskop, dessen Start nun am Mittwoch stattfinden soll, sprechen wir mit Dr. Manfred Gaida, Astrophysiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter im deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media