Do15.02.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Volker Wieprecht

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Politik

Türkischer Außenminister bei Merkel

Der türkische Ministerpräsident Yildirim wird heute zu Gesprächen mit Bundeskanzlerin Merkel in Berlin erwartet. Ein Thema dürfte die Inhaftierung des deutschen Journalisten Deniz Yücel sein, der weiter in der Türkei im Gefängnis sitzt. Gestern hat Yildirim angedeutet, Yücel könne bald entlassen werden.

Die deutsche und die türkische Flagge wehen im Wind © imago/Marius Schwarz
imago/Marius Schwarz

Über den Besuch sprechen wir mit Jürgen Hardt, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion.

imago/Marius Schwarz
Download (mp3, 6 MB)
12:20

USA

Amoklauf an Schule im US-Bundesstaat Florida

Nach dem Amoklauf an einer Schule im US-Bundesstaat Florida geht die Suche nach den Hintergründen weiter. Ein 19-Jähriger hatte an einer High School um sich geschossen und dabei 17 Menschen getötet. Nach Angaben des Sheriffs von Parkland gab es mindestens ein Dutzend Verletzte.

Sicherheitskräfte an der Schule in Parkland / Florida (USA) © dpa
dpa
11:40

Probenbesuch am BE

Panikherz von Stuckrad-Barre

Es gibt seit dieser Spielzeit am Berliner Ensemble nicht nur einen neuen Intendanten – Oliver Reese – sondern auch ein neues Angebot ans Publikum:  „Einblicke“ – heißt es. Das Publikum ist eingeladen vorbeizukommen, hinter die Kulissen zu schauen, das Ensemble persönlich kennen zu lernen oder einfach bei einer  Probe zuzuschauen. Oliver Reese geht dabei mit gutem Beispiel voran und öffnete für seine erste Uraufführung am Haus - „Panikherz“ – schon vor der Premiere am Samstag die Tür.

Panikherz am BE © Julian Röder
Julian Röder

Wer wollte, konnte dem Ensemble bei der Arbeit zuschauen.

Sebastian Voigt hat dies für uns getan.

11:10

Berlinale

Auf Locationsuche für internationale Filme

Heute beginnt die diesjährige Berlinale. Als Eröffnungsfilm ist "Isle Of Dogs" von Regisseur Wes Anderson zu sehen. Einer, der mit Anderson schon zusammen gearbeitet hat, ist Marcus Bensch. Er ist Locationmanager vom Studio Babelsberg und hat z.B. das alte Kaufhaus in Görlitz als Kulisse für den Film „Grand Budapest Hotel“ entdeckt.

Altes Kaufhaus in Görlitz © imago/PEMAX
imago/PEMAX
10:40

Favorit Buch

Good Home von T.C. Boyle

„Das Schreiben ist für mich eine Angewohnheit, eine Sucht, ein kraftvoller und überwältigender Drang wie für andere der Griff zur Flasche oder zur Nadel.“ Diese Worte stammen von T.C. Boyle, der seit nunmehr fast vierzig Jahren Bücher schreibt. Gerade mal ein Jahr ist es her, dass wir seinen Roman „Die Terranauten“ vorgestellt haben, da gibt es schon wieder etwas von ihm.

Good Home von T.C. Boyle © Hanser
Hanser

„Good Home“ heißt ein neuer Band mit Erzählungen des Amerikaners. Marion Brasch hat ihn gelesen.

10:10

Brandenburg

Aufruf zum Sternmarsch in Cottbus

Ein Teil der engagierten Cottbusser Bürgerschaft will heute Farbe bekennen. SPD, CDU, Linke, Grüne und FDP haben zu einem Protestmarsch gegen rechts aufgerufen. Man wolle ein Zeichen für Weltoffenheit und ein friedliches Miteinander setzen.

Passanten in der Innenstadt von Cottbus © dpa
dpa

Wir sprechen mit Dr. Jörg Steinbach, Präsident der BTU Cottbus-Senftenberg. [mehr]

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media