Di05.12.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins, Jochen Saupe

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

11:40

Play it again

Höhere Gewalt

Am kommenden Wochenende lässt sich die europäische Kinoprominenz wieder in Berlin blicken, denn es werden die europäischen Filmpreise verliehen. Nominiert ist auch der schwedische Regisseur Ruben Östlund mit seiner Satire über die Kunstszene „The Square“,der aktuell noch im Kino zu sehen ist und der bereits die Goldene Palme in Cannes gewann. Internationale Aufmerksamkeit erregte der Regisseur schon mit seinem vorherigen Film „Höhere Gewalt“.

Höhere Gewalt (Quelle: Alamode)

Hier begleitet er eine Familie mit in die Winterferien. Anke Leweke hat sich die Skier angeschnallt und ist mitgefahren.

Höhere Gewalt (Quelle: Alamode)
10:40

Paetzolds Pop Cuisine

Kochbücher für Weihnachten

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

Es sind noch knapp drei Wochen bis Weihnachten – wer es gemütlich mag, der könnte jetzt so ganz langsam mal anfangen, das ein oder andere Geschenk zu besorgen. Wir helfen da natürlich mit entsprechender Inspiration – und zwar etwas, das man gerne anschaut, sich aber selten mal selbst gönnt: Kochbücher.

Küche der Achtsamkeit von Taina Guedes © Kunstmann
Kunstmann

Johannes Paetzold hat sich ein paar Kochbücher angesehen. [mehr]

10:15

DHL-Erpressung

Wie kann man den Täter stellen?

In Brandenburg geht die Suche nach dem Erpresser des Paket-zustellers DHL weiter. Nach ihrem Fahndungsaufruf erhielt die Polizei Dutzende Hinweise, die sie nun sichtet. Ein heißer Tipp sei allerdings noch nicht dabei. Die Sonderkommission wurde auf mehr als 50 Mitarbeiter erweitert.

Zentrale der Deutschen Post DHL Group in Bonn © dpa
dpa

Sie will jedem Hinweis aus der Bevölkerung nachgehen. Zahlreiche Bürger meldeten gestern verdächtige Pakete. In allen Fällen hätten sich Herkunft und Inhalt aber klären lassen, ohne dass Spezialisten der Polizei anrücken mussten, hieß es. Der Erpresser fordert von der DHL mehrere Millionen Euro und droht mit weiteren Bomben. Mittlerweile sind mehr als 50 Ermittler dabei, nach dem Erpresser zu fahnden.

Wir sprechen darüber mit Frank Roselieb, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Krisenforschung in Kiel.

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Podcast: Zwei zu viel
radioeins

Zwei zu viel