Di26.10.
10:00 - 15:00

mo-fr, 10:00 - 15:00

radioeins ab zehn

mit Sophia Wetzke

Sophia Wetzke © radioeins

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

14:40

Der Junge unterm Fenster

Für Isra

Er lernt viele Frauen kennen. Er verliert sie wieder. Er versucht sie mit einem Lied zurückzugewinnen. Anton Schutt ist: Der Junge unterm Fenster!

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Altmodisch, romantisch oder einfach wahnsinnig? Anton Schutt stellt sich mit seiner Gitarre unter das Fenster der Angebeteten, um diese mit einem Lied zu überzeugen.
 
Das klappt äußerst selten, ist aber auch nicht so wichtig. Entscheidend ist: der Song ist geklaut! Akkorde einfach übernommen, der Text sehr frei aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Erkennen Sie das Original? [mehr]

14:08

Lokalmatador

Tom Lüneburger

Zu Gast im radioeins Studio

Im Gegensatz zu vielen seiner Kolleg*innen veröffentlicht der Berliner Songwriter meist englischsprachige Songs. Seine Texte drehen sich um das "echte Leben" mit all seinen großen und kleinen Dramen.

Tom Lüneburger © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Tom Lüneburger bleibt bei sich, aktuelle Trends interessieren ihn wenig, er trifft seine Entscheidungen, losgelöst von Erwartungen.
 
"Musik ist für mich so komplex wie unser menschliches Nervensystem, ich habe in dieser zurückliegenden Dekade unzählige Emotionen wie auch Komplikationen hautnah erlebt. Euphorie, Adrenalin, Aufbruch, Stillstand, dunkle Täler und lichtdurchflutete Weiten. Der Weg ist das Ziel, und das Ziel ist erreicht: Ich gehe meinen eigenen Weg."
 
Seine Lieder sind sparsam inszeniert und auf der Bühne überzeugt Tom Lüneburger mit seiner Präsenz, seinem Spiel und sein besonders durch seinen Gesang.
 
"Die schönste und traurigste Stimme Berlins" kann man bald wieder live erleben, denn Tom Lüneburger macht auf seiner "The Driven Man" Tour am 3. Dezember in den Frannz Club.

Tom Lüneburger © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 9 MB)
12:40

Tiere streicheln Menschen

Gotti #2 deckt auf

Martin "Gotti" Gottschild und Sven Van Thom zelebrieren ihre mit aberwitzigem Humor gespickte Actionlesung. Einer liest, einer singt und dabei entstehen absurde, urkomische, aber auch melancholische Momente. Irgendwie mitten aus dem Leben und irgendwie bekloppt.

Podcast Tiere streicheln Menschen
radioeins
11:40

Das erste Mal

Sade in Berlin

Sade
IMAGO / teutopress

Einmal ist immer das erste Mal – der erste Kuss, der erste Urlaub mit Freunden, die erste Platte oder das erste Konzert... [mehr]

Sade
IMAGO / teutopress
Download (mp3, 6 MB)
11:10

Das Videospiel der Woche

Tandem: A Tale Of Shadows

Tandem: A Tale Of Shadows
Hatinh Interactive

Die meisten Menschen haben eins, aber die wenigsten geben es zu: Kuscheltiere. Sie sind da, wenn es einem schlecht geht, sorgen für Geborgenheit und passen auf, dass einem nachts nix passiert. Um ... [mehr]

Tandem: A Tale Of Shadows
Hatinh Interactive
Download (mp3, 5 MB)