So23.02.
04:00 - 06:00
Whg. vom
Fr 21.02.2020

Musikgeschichte

Sounds & Stories (Whg.)

mit Michael C. Lücke

Michael C. Lücke © radioeins, Jenny Sieboldt
Michael C. Lücke © radioeins, Jenny Sieboldt

Michael C. Lücke

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben.
 
M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.
 
Man erfährt alles über die Anfänge, die Einflüsse und  die Entstehungsgeschichten von Künstler*innen und Band, eben Sounds & Stories aus über 50 Jahren Musikgeschichte. 

04:00

Sounds & Stories

The Men (Whg)

Mercy von The Men
Sacred Bones / Cargo

The Men aus New York haben sich in den letzten zehn Jahren zu einer der besten und fleißigsten Bands innerhalb des Rock N Roll entwickelt.
 
Dass The Men dabei ebenso zeitgemäß wie traditionell erklingen macht ihre Musik, ihre Kunst aus. Auf ihrem neuen Album „Mercy“ beschäftigen sich The Men mit Blues, Folk und Country, allesamt Genres also, die es gut vertragen mal wieder poliert und innovativ in den Sound von The Men intrigiert zu werden.
 
Ein Markenzeichen der Band ist es sämtliche Songs möglichst unterschiedlich erklingen zu lassen, auch bei jedem einzelnen Song ihres neuen, achten Studioalbums „Mercy“, ( innerhalb von zehn Jahren !), machen The Men ein neues Fass auf.   
 
Nicht jeder musikalischer Ansatz gelingt, aber mit Spannung lauscht man den insgesamt sieben „Mercy“-Songs, deren Laufzeit, zwischen knapp drei und über 10 Minuten lang, ebenso unterschiedlich ausgefallen sind wie die Songs selbst.
 
Ein schlüssiger Spannungsbogen fehlt hier und dort, aber die Substanz von „Mercy“ ist bemerkenswert, sie reicht bis hin zu einer gelungenen Krautrock-Jam.
 
Nicht alle Standards von The Men werden ebenso geschmackvoll und stilsicher auf „Mercy“ präsentiert wie auf vorhergehenden Alben, dennoch ist auch das neue Album von The Men wichtig für die Orientierung und mögliche Perspektiven im Rock.
 
 

Nachhören

Sounds & Stories am 03.04.2020

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen