So03.11.
04:00 - 06:00
Whg. vom
Fr 01.11.2019

Musikgeschichte

Sounds & Stories (Whg.)

mit Michael C. Lücke

Michael C. Lücke © radioeins, Jenny Sieboldt
Michael C. Lücke © radioeins, Jenny Sieboldt

Michael C. Lücke

Musik erzählt Geschichten und M.C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben.
 
M.C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.
 
Man erfährt alles über die Anfänge, die Einflüsse und  die Entstehungsgeschichten von Künstler*innen und Band, eben Sounds & Stories aus über 50 Jahren Musikgeschichte.
 
Jede zweite Woche im Wechsel mit "Born To Be Mike" von Mike Lehmann...

04:00

Sounds & Stories

Die Toten Hosen "Alles ohne Strom" (Whg)

Campino zwei Stunden zu Gast bei "Sounds & Stories".

Alles ohne Strom von Die Toten Hosen
JKP/Warner

Heute vor einer Woche erschien das neue Album der Toten Hosen, und wie der Albumtitel bereits vermuten lässt handelt es bei "Alles Ohne Strom" um ein akustisches Album, das im Juli an zwei Abenden in der Düsseldorfer Tonhalle aufgenommen wurde.
 
Die Toten Hosen mutieren hier zu einer 16köpfigen Big Band, Piano, Streicher und Blechinstrumente inklusive, und mit ihrer neuen Big Band gehen die Hosen 2020 auf große Tournee und rocken dabei im August auch die Berliner Waldbühne. Campino erfüllt sich damit einen lange gehegten Traum, denn ursprünglich sollten die Toten Hosen bereits 1982 als Big Band auflaufen, stattdessen aber sind „alle weggelaufen, die einmal mit uns im Proberaum waren,...“
 
Das hat sich 37 Jahre allerdings geändert, und so geben die Toten Hosen auf "Alles Ohne Strom" nicht nur alten Wein in neuen Schläuchen zum besten, sondern haben für das Album vier neue Songs geschrieben, und sich dazu an zwei gewagte Adaptionen heran getraut, die bei "Sounds & Stories" zu hören sein werden : "Ohne Dich" von Rammstein, sowie "Everlong" von den Foo Fighters.
 
Die Toten Hosen mal ganz anders, heute ab 23 Uhr auf radioeins.

Nachhören

Sounds & Stories am 01.11.2019

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen