Mi13.06.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Christoph Azone

Die radioeins Morgenshow

Christoph Azone © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:37

Buchtipp

Das wunde Leder

Morgen geht der WM-Wahnsinn los. Doch nicht alle freuen sich. Der Fußball ist verkommen, die WM die Speerspitze des Elends: autoritäre Führer, die sich auf Ehrentribünen inszenieren, korrupte Sportfunktionäre, die sich die Taschen voll machen, Spieler, die unfassbare Ablösesummen kassieren und Stadien, die von Lohnsklaven errichtet wurden...

Das wunde Leder - Wie Kommerz und Korruption den Fußball kaputt machen
Suhrkamp/Insel

Wo bleibt da der ehrliche Fußball? Den gibt es nicht mehr. Der Fußball leidet - und damit muss Schluss sein, sagen die Autoren Stefan Gmünder und Klaus Zeyringer in ihrem Buch: „Das wunde Leder“.

Das wunde Leder - Wie Kommerz und Korruption den Fußball kaputt machen
Suhrkamp/Insel
Download (mp3, 6 MB)
09:07

radioeins weltmeisterlich

Public Viewing in Berlin

radioeins lädt zum Public Viewing auf das Dach des Bikini Berlin ein. Essen, Trinken, Chillen und Mitfiebern bei den Übertragungen auf einem megagroßen Screen.

WM Bikini
radioeins

Für ihren Komfort stellen wir auch Liegestühle auf, besondere Spiele werden im Radio übertragen. Bei sicherlich bestem Wetter können Sie alle Begegnungen live auf dem Dach des Bikini an der Budapester Straße verfolgen, das radioeins Bier genießen und sich mit zig anderen Fans beim Public Viewing austauschen.
 
Bei den Spielen der deutschen Mannschaft sendet radioeins immer live vom Bikini, Andreas Ulrich dann stets mit Co-Moderatorinnen aus den jeweiligen Ländern. Beim Spiel Deutschland gegen Mexiko am Sonntagnachmittag ist die mexikanische Schauspielerin und Moderatorin Alejandra Beltran Cuevas mit am Start.
 
Der Eintritt ist natürlich frei! [mehr]

08:37

Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins

Valie Export

im Neuen Berliner Kunstverein

Gerade wurde sie im Ranking der erfolgreichsten österreichischen Künstler auf Platz 1 gewählt: Waltraud Stockinger, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Valie Export...

Die Künstlerin Valie Export im Rahmen einer ""Vorschau zur Eröffnung des VALIE EXPORT Center Linz" 2017
picture alliance/APA/picturedesk.com

In den 60er Jahren hat Valie Export mit ihren Kunstaktionen nicht nur in Österreich für Aufregung gesorgt, bei denen sie immer extremen Körpereinsatz gezeigt hat. Eine ihrer bekanntesten Performances von 1968 heißt „Aktionshose: Genitalpanik“.
 
Im Neuen Berliner Kunstverein hat jetzt eine Ausstellung über Valie Exports Kunst eröffnet. Marie Kaiser war für uns da.

Die Künstlerin Valie Export im Rahmen einer ""Vorschau zur Eröffnung des VALIE EXPORT Center Linz" 2017
picture alliance/APA/picturedesk.com
Download (mp3, 5 MB)
07:35

Berlin

Schule der Zukunft

im Haus der Kulturen der Welt

Berlin versinkt im Bildungschaos: keine Lehrer, auch keine in Sicht, marode Schulen, frustrierte Schüler... Dabei könnte Schule so schön sein!

Haus der Kulturen der Welt
imago/imagebroker

Wie, das ist heute und morgen beim Testlauf für die "Schule der Zukunft" im Haus der Kulturen der Welt zu sehen.
 
Über 200 Schulen und mehr als 1.000 Schüler und Schülerinnen waren zum Nachdenken über die Schule von Morgen eingeladen - von Kräutergärten, Chill-Ecken bis Augmented Reality im Unterricht. Jede Idee war erlaubt.
 
Wir sprechen darüber mit Silvia Fehrmann, Kuratorin des Projektes...

Haus der Kulturen der Welt
imago/imagebroker
Download (mp3, 5 MB)
07:10

Nordkorea

Kein Frieden ohne China

Donald Trump feiert sich und lässt sich feiern! Die Gespräche mit Kim seien ein Friedenserfolg. Nordkorea wolle – so steht’s im ausgehandelten Papier – die umfangreiche atomare Abrüstung.

Kim Jong Un und Donald Trump geben sich die Hände in Singapur
dpa

Wie konkret es damit aber weitergeht, bleibt unklar. Bisher noch eher zurückhaltend: China. Aber ohne China geht’s beim Nordkoreanischen Frieden nicht. Die beiden Länder sind historisch eng verknüpft. Zudem laufen über 90 Prozent des nordkoreanischen Außenhandels über China…

Darüber sprechen wir mit Axel Dorloff, ARD-Korrespondent in Peking...

06:42

Die Mannschaft

Ankunft in Russland

Ein Ort ohne viel Charme, so wird Watutinki beschrieben, das für die kommenden drei Wochen die Heimat der deutschen Nationalmannschaft ist...

Der Eingansbereich des Watutinki Hotel Spa Complex, in dem die deutsche Nationalmannschaft Quartier bezieht
dpa

Watutinki freut sich schon, so wie dieser Mann auf der Straße:
 
"Wir sind ein gutmütiges Volk, ich würde gerne mal mit den Deutschen einen trinken, aber keiner lässt mich rein..."
 
Denn das ist so wie immer, wenn das National-Team WM-Quatier bezieht: alles abgeschirmt, verrammelt und hochsicherheitsmäßig.
 
Gestern ging es im Regen in Frankfurt für die deutsche DFB-Elf los. Die erste Nacht hat man in Watutinki bereits verbracht. Sven Pistor, unser Korrespondent vor Ort, erzählt uns, wie es dort ist...

06:20

Wischmeyers Schwarzbuch

Tattoos

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Alles, womit wir uns gerade arrangiert haben, alles, woran wir glauben, alles, was wir beginnen, gern zu haben - er schlägt es mit Vorliebe zu Klump: Dietmar Wischmeyer. Immer unterwegs zwischen ... [mehr]

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde
05:37

Bermudadreieck

Hubschraubereinsatz von Foyes des Arts

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

Bermudadreieck
05:20

Wissen

Stimmt's, dass Robinson Crusoe tatsächlich gelebt hat?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

Stimmts?
radioeins

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Podcast: Art aber fair mit Marie Kaiser
radioeins/Schuster

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...