Di17.04.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Tom Böttcher und Marco Seiffert

Die radioeins Morgenshow

Tom Böttcher © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:37

Buchtipp

Größer als das Amt

Auf der Suche nach der Wahrheit - der Ex-FBI-Direktor klagt an

Das Buch erscheint erst heute, steht aber schon jetzt auf Platz 1 der amerikanischen Bestseller-Listen: „Größer als das Amt“ von Ex-FBI-Chef James Comey.

Größer als das Amt: Auf der Suche nach der Wahrheit - der Ex-FBI-Direktor klagt an
Droemer

Comey beschreibt Trump darin als unmoralischen Lügner. Vorwürfe, die er gegenüber dem Nachrichtensender ABC wiederholte:
 
„Unser Präsident muss Respekt verkörpern und für die Werte des Landes stehen, er ist moralisch unfit für das Amt dieses Landes.“
 
Donald Trump ließ mit einer Reaktion nicht auf sich warten, beschimpfte Comey als schlechtesten FBI-Direktor aller Zeiten. Im Mai vergangenen Jahres hatte Trump Comey gefeuert, nachdem das FBI wegen Verbindungen zwischen Trumps Wahlkampfteam und Russland ermittelte.
 
Wir sprechen darüber mit Pieke Biermann, die das Buch mit übersetzt hat...

09:20

Einfach Schroeder!

ECHO

Einer muss es ja machen

Florian Schroeder
Frank Eidel

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und ... [mehr]

08:37

Rad'n'Roll

Tandem

die Fahrradexperten auf radioeins

Tandem in Berlin
imago/Stefan Zeitz

Am Wochenende hat rund um den Flughafen Tempelhof die Fahrradmesse „Velo Berlin“ stattgefunden - mit allen Fahrrädern, die gerade eben so angesagt sind: E-Bikes in allen Variationen, Lastenräder ... [mehr]

Tandem in Berlin
imago/Stefan Zeitz
Download (mp3, 5 MB)
08:10

Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Berlin ohne Langstreckenflüge

Ab in den Urlaub – direkt von Berlin nach Helsinki kein Problem. Auch nicht nach Rom, Stockholm, London, Zürich, Düsseldorf, Mallorca… Moskau. Wer weiter weg will, muss umsteigen.

Ein Flugzeug der britischen Fluggesellschaft EasyJet startet in Berlin
dpa

Direktflüge aus der Hauptstadt sind eher rar. Im Tagesspiegel-Interview bemängelte das auch der Berliner Flughafen-Chef Engelbert Lütke-Daldrup. Die Begründung: fehlende Flugrechte. Kritisiert hatte das auch schon Easy Jet und gleichzeitig die Nähe zwischen Lufthansa und Bundesverkehrsministerium dafür verantwortlich gemacht, dass viele Flugrechte an Frankfurt gehen. Berlin sei benachteiligt. Für eine Hauptstadt sei das nicht akzeptabel meinen viele.
 
Ist es wirklich so dramatisch, wenn man, um von der Hauptstadt aus weit weg zu fliegen, in München oder Frankfurt umsteigen muss? Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff, Chefredakteur des Berliner Tagesspiegels...

07:38

Lana Del Rey

Vergangene Woche konnten Sie sich auf radioeins durch drei Levels zum Lana del Rey Konzert spielen. Das fand gestern in der Mercedes-Benz-Arena statt.

Lana Del Rey
Neil Krug

Neben den fünf Gewinnern haben wir noch Kollegin Laurina Schräder hingeschickt...

07:20

Wirtschaft

Gut & Börse

mit dem Wirtschaftsjournalisten Nicolas Lieven

Video On Demand Plattform Netflix © dpa
dpa

Er berichtet das Neueste von DAX, Dow Jones, NASDAQ und Co. - live im Schönen Morgen... [mehr]

06:37

Komplikationen und Annäherungen

Tarifstreit im Öffentlichen Dienst

Entscheidend sollten die gestrigen Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst sein. Arbeitsgruppen hatten seit Sonntag Kompromisse ausgelotet bzw. auszuloten versucht. Die Verhandlungsführer kamen dann gestern wieder zusammen.  

Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst in Potsdam
dpa

Am Sonntag war CSU-Innenminister Seehofer noch optimistisch:
 
„Wir haben heute festgelegt, dass es Annäherungen in Einzelfragen gegeben hat und Fortschritte erzielt wurden.“
 
Bei ver.di-Chef Bsirske hörte sich das gestern allerdings nicht mehr so an:
 
„Es gibt noch viel zu tun. Es gibt Komplikationen und die Stimmung ist mäßig. Das isses.“
 
Einblick in die Verhandlungen hat auch der Berlin-Brandenburg-ver.di-Sprecher Andreas Splanemann…

06:20

Einfach Schroeder!

ECHO

Einer muss es ja machen

Florian Schroeder
Frank Eidel

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und ... [mehr]

05:37

Bermudadreieck

Weight Of The World von Ringo Starr

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

Bermudadreieck
05:25

Wissen

Stimmt's, dass auch Frauen einen Adamsapfel haben?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

Stimmts?
radioeins

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...