Do15.02.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Stefan Rupp und Christoph Azone

Die radioeins Morgenshow

Stefan Rupp © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:45

Basketball

ALBA Berlin vs. radioeins

Auf den Eintrittskarten stand Alba Berlin gegen Oldenburg, aber die Basketballfachwelt ist gestern wegen einem anderen Ereignis in die Mercedes Benz Arena geströmt.

Die radioeins Basketball-Mannschaft mit Tommy Wosch
radioeins/Spohr

In der Halbzeitpause kam es zum Showdown zwischen einer von Basketballlegende Henning Harnisch betreuten Alba-Auswahl und einem radioeins-Team,  angeführt  von Playing Coach Tommy Wosch... [mehr]

radioeins/Spohr
Download (mp3, 4 MB)
09:37

Türkische Befindlichkeiten

Yücel, die Kurden, Russland und der Rest

Die Linie der Konflikte zwischen der Türkei und Deutschland ist lang. Bundestagsabgeordnete dürfen Bundeswehrsoldaten auf türkischen Stützpunkten nicht besuchen. Türkischen Politikern werden Wahlkampfauftritte in Deutschland verboten. Sechs Deutsche sitzen in türkischen Gefängnissen fest, einer von ihnen Deniz Yücel, seit einem Jahr ohne Anklageschrift  inhaftiert.

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim und Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Münchener Sicherheitskonferenz 2017
picture alliance/AP Photo

Heute besucht der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim Bundeskanzlerin Angela Merkel.
 
Welche Motive die Türkei verfolgt und was die Bunderegierung bei diesem Besuch erreichen kann, weiß Ismail Küpeli, Politikwissenschaftler und Journalist...

picture alliance/AP Photo
Download (mp3, 5 MB)
09:20

Horst Evers

Videobeweis

Horst Evers auf radioeins
snapshot-photography

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, ... [mehr]

snapshot-photography
09:08

Olympische Winterspiele

Goldener Donnerstag steht bevor

Weil der Sturm den Olympia-Terminkalender so durcheinandergewirbelt hat, ist heute der chancenreichste Tag dieser olympischen Spiele aus deutscher Sicht. Goldmedaille acht ist bereits eingesackt...

Aljona Savchenko und Bruno Massot gewinnen die Goldmedaille im Eiskunstlauf bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang
dpa

Das Eiskunstlaufpaar Savchenko Massot lag nach der Pflicht nur auf Platz vier, holte dann aber doch noch Gold und war überglücklich.
 
Richtig auf den Helm bekommen haben die Deutschen Eishockeyspieler, 2:5 hieß es am Ende gegen die überlegenen Finnen. Morgen müssen die Deutschen Hockeyspieler gegen die übermächtigen Schweden ran.
 
Und Viktoria Rebensburg war auch ein Medaillenkandidat beim Riesenslalom, landete dann aber auf dem undankbaren Platz 4.
 
Riesen-Gold-Chance dafür dann wieder heute Mittag im Rodeln im Teamwettbewerb. Rodel-Legende Hackl Schorsch hat die deutschen Schlitten präpariert.
 
Was es sonst noch gibt, weiß Kerstin von Kalckreuth, unsere Reporterin vor Ort...

08:37

Kino King Knut Elstermann

Filmtipps vom 15. Februar

Black Panther // Shape of Water – Das Flüstern des Wassers // Alles Geld der Welt

Filmtipps vom Knut Elstermann am 15. Februar
radioeins

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. Wenn Elstermann über Filme spricht, verzichtet der Filmvorführer auf Alkohol. [mehr]

08:10

Kommentar von Stefan Kuzmany

Kostenloser Nahverkehr für alle?

Freie Fahrt für freie Bürger. Ein Vorschlag der Bundesregierung elektrisierte alle, die sich für weniger Smog in den Städten, für mehr Mobilität für Wenigverdiener und für gleiche Verhältnisse für alle einsetzen: kostenloser Nahverkehr für alle, kein Stress mehr bei Ticketverkauf, keine ruppigen Kontrolleure mehr, erschwingliche, sichere, saubere Mobilität als Allgemeingut. Finanziert von allen für alle!

Ringbahnen der Linien S41 und S42 der Berliner S-Bahn
imago/Seeliger

Kostenloser öffentlicher Nahverkehr für alle, ist das eine gute oder eine schlechte Idee? Ein Kommentar von Stefan Kuzmany, dem Leiter des Hauptstadtbüros von Spiegel Online.

imago/Seeliger
Download (mp3, 4 MB)
07:37

Brandenburg

Cottbus bekennt Farbe

In den letzten Wochen war die Stimmung in Cottbus aufgeheizt: Nachdem Flüchtlinge mit Gewalttaten aufgefallen waren, aber auch Asylbewerber angegriffen wurden, Rechtsextreme die Situation für Stimmungsmache ausnutzten. Immer wieder ist die Rede von einem zweiten Dresden.

Anstecker mit der Aufschrift "Cottbus bekennt Farbe"
dpa

Heute, anlässlich des 73. Jahrestages des alliierten Luftangriffs auf Cottbus, will ein breites Bündnis von Parteien, Kirche und Verbänden unter dem Motto "Cottbus bekannt Farbe" für Weltoffenheit und gegen Rassismus demonstrieren.
 
Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, will mit einem heute in Cottbus stattfindenden Sternmarsch Verhältnisse wie in Dresden verhindern. Er sagte dazu auf radioeins:
 
„Mir macht vor allen Sorgen das Bild, das Cottbus nach außen gegeben hat, auch in der bundesweiten Berichterstattung, teilweise sogar über die Bundesrepublik hinaus. Das Cottbus einen Stempel aufgedrückt bekommen hat, den Cottbus nicht verdient.  Das ist ein Makel, mit dem wir momentan erst mal leben müssen, den wir heute aber auch ein Stück weit beseitigen können.“
 
Zum Vergleich von Cottbus mit Dresden sagte Woidke:
 
„Man hat ja bei Pegida gesehen, wie es Dresden geschadet hat. Der Tourismus ist de facto zusammengebrochen, Wirtschaftsansiedlungen haben nicht mehr stattgefunden […] mal abgesehen davon, dass die Stadt tief gespalten ist.“
 
Das komplette Interview hören Sie hier:

07:20

Wirtschaft

Gut & Börse

mit dem Wirtschaftsjournalisten Nicolas Lieven

Ray Dalio, Gründer des Bridgewater Associates Hedgefonds
picture alliance/ZUMA Press

Er berichtet das Neueste von DAX, Dow Jones, NASDAQ und Co. - jeden Donnerstag live im Schönen Morgen... [mehr]

picture alliance/ZUMA Press
Download (mp3, 4 MB)
07:07

68. Internationale Filmfestspiele

Ausblick auf die Berlinale

Die ersten Fans werden mit Stühlchen, Schlafsack und Thermoskannen sicher schon bald Stellung am Roten Teppich vor dem Berlinale Palast beziehen. Jede Menge Stars haben ihr Kommen für den Eröffnungsfilm der Berlinale angekündigt...

Berlinale-Direktor Dieter Kosslick bei der Pressekonferenz für die 68. Berlinale © dpa/Britta Pedersen
dpa

Festivaldirektor Dieter Kosslick wird sie alle begrüssen: Bill Murry, Tilda Swinton, Liev Schreiber, Jeff Goldblum. So weit die schöne, glamouröse Routine. Doch in diesem Jahr schweben zwei Themen über den Filmfestspielen. Es geht um die MeToo-Bewegung und die Frage, wie man als Festival darauf reagiert. Und es geht um die Nachfolge von Dieter Kosslick, dessen Vertrag im Frühjahr 2019 ausläuft.
 
Wir sprechen mit dem Festivaldirektor der Berlinale auf radioeins...

06:20

Horst Evers

Videobeweis

Horst Evers auf radioeins
snapshot-photography

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, ... [mehr]

snapshot-photography
05:37

Bermudadreieck

Via con me von Paolo Conte

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:25

Wissen

Stimmt's, dass Hollandräder schlecht für die Wirbelsäule sind?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

radioeins

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...