Di31.03.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:38

Women in Technology

Black Movement Project

LaJuné McMillian © Dennis Kastrup
Dennis Kastrup

Ende 2019 sorgte auf TikTok der sogenannte „Renegate Dance“ für Aufsehen, bei dem Teenager weltweit einen 15sekündigen Tanz aufführten. Lange Zeit war nicht klar, wer die Urheberin war, bis dann ... [mehr]

LaJuné McMillian © Dennis Kastrup
Dennis Kastrup
Download (mp3, 5 MB)
15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Gigaton von Pearl Jam

Gigaton von Pearl Jam
Republic (Universal Music)

Sieben Jahre sind eine sehr lange Zeit, aber die Fans haben geduldig auf ein neues Studioalbum gewartet und sich an den Konzerten von Pearl Jam berauscht. Jetzt melden sich Pearl Jam mit ihrem 11. Studioalbum „Gigaton“ zurück und die Fans können aufatmen, denn viele reagierten auf die Vorabsingle „Dance Of The Clairvoyants“ irritiert und fragten sich, wohin die Reise gehen wird. Werden Pearl Jam jetzt zu den neuen Talking Heads, verabschieden sie sich von ihrem Wesenskern? Die Anwort ist Jein.
 
Zwar haben sich Pearl Jam mit ihren Produzenten Josh Evans musikalisch geöffnet, aber sie bleiben trotzdem unverkennbar. Das liegt vor allem an Frontmann Eddie Vedder, dessen Gesang den Sound der Band so charakteristisch macht. Die 12 neuen Tracks bieten klassischen Pearl Jam Sound, rockige Tracks, dazu Balladen und ein paar Soundexperimente. Die Zukunft wird zeigen, ob sich manche dieser Songs zu Klassikern im Liverepertoire von Pearl Jam entwickeln werden. Die Ballade „Comes Then Goes“ hat eindeutig das Zeug dazu! [mehr]

14:40

Interview

Hundreds

Live am Telefon

Die Geschwister Eva und Phillip Milner haben am vergangen Freitag ihr fünftes Studioalbum "The Current" veröffentlicht. Das Elektro-Pop Duo aus Hamburg hat seine Arbeitsteilung ein wenig verändert und so singt Phillip Milner diesmal auch auf einem Track.

The Current von Hundreds © Embassy of Music (Tonpool)
Embassy of Music (Tonpool)

Die Hundreds stehen für eleganten Elektropop, der auf dem neuen Album dringlicher klingt als früher. Eva Milners Stimme steht weiterhin im Zentrum und wie Hundreds das Stück „Consequence“ von The Notwist gecovert haben, ist schlicht grandios.

The Current von Hundreds © Embassy of Music (Tonpool)
Embassy of Music (Tonpool)
13:40

EMOTIONAL RESCUE - Songs für die Seele

Ordinary World von Duran Duran

Musik als Lebensretter

Ordinary World von Duran Duran
EMI

Was wäre das Leben ohne Musik, gerade in schweren Zeiten wie diesen? Unvorstellbar! Wir würden gerne wissen, welche Lieder für Sie jetzt wichtig sind, Halt und Zuversicht geben oder welche Songs ... [mehr]