Di18.02.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:38

Der Junge unterm Fenster

Für Monika

Er lernt viele Frauen kennen. Er verliert sie wieder. Er versucht sie mit einem Lied zurückzugewinnen. Anton Schutt ist: Der Junge unterm Fenster!

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Altmodisch, romantisch oder einfach wahnsinnig? Anton Schutt stellt sich mit seiner Gitarre unter das Fenster der Angebeteten, um diese mit einem Lied zu überzeugen.
 
Das klappt äußerst selten, ist aber auch nicht so wichtig. Entscheidend ist: der Song ist geklaut! Akkorde einfach übernommen, der Text sehr frei aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Erkennen Sie das Original?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

The Slow Rush von Tame Impala

The Slow Rush von Tame Impala
Universal

Auf der Bühne sind Tame Impala eine Band, aber die Songs komponiert und spielt Kevin Parker im Alleingang ein. Er ist ein echter Studionerd und auch als Produzent mit allen Wassern gewaschen.  Fünf Jahre sind seit dem letzten Album vergangen, eine lange Zeit, die Kevin Parker u.a. als DJ genutzt hat. Vielleicht hat er deshalb so ein untrügliches Gespür dafür, Menschen in Bewegung zu bringen. Das neue Tame Impala Album ist eine Meditation über die Zeit, in all seinen Facetten. Die Tracks sind cluborientierter Psychedelic-Pop, elegant, eingängig, mit deepen Beats und Supertramp Klavier. Parker hält die Songstruktur bewusst einfach, es sind die Rhythmen, die die Richtung vorgeben. Die Leichtigkeit, mit der Kevin Parker das Alles zusammenfügt, ist einfach beeindruckend.  [mehr]

14:36

Woman in Tech

Wie SmartCane den Blindenstock revolutioniert

Ein Mann mit einem Blindenstock © imago images/Panthermedia
imago images/Panthermedia

Ohne neue Technologien wäre das Gesundheitssystem wohl aufgeschmissen! [mehr]

Ein Mann mit einem Blindenstock © imago images/Panthermedia

Woman in Tech

Wie SmartCane den Blindenstock revolutioniert

Ohne neue Technologien wäre das Gesundheitssystem wohl aufgeschmissen!

imago images/Panthermedia
Download (mp3, 5 MB)
14:08

Lokalmatador

Odd Couple

Zu Gast im radioeins Studio

Odd Couple © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Ganz so rockig wie vor ein paar Jahren klingen Odd Couple nicht mehr. Stattdessen demonstriert das Duo auf ihrer aktuellen Single "Fahr ich in den Urlaub rein" slackerhafte Lässigkeit. Jascha Kreft und Tammo Dehn kommen mit norddeutscher Gelassenheit um die Ecke, ihre Texte sind cool und selbstironisch, ihre Musik ein Füllhorn der Möglichkeiten. Am 13. März 2020 erscheint ihr viertes Album "Universum Duo", auf ihrem eigens dafür gegründeten Label und am 26. April 2020 kommen Odd Couple ins Lido nach Berlin.

Odd Couple © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster