Mo09.12.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

After You von Jack Penate

After You von Jack Penate
XL / Beggars Group

Zehn Jahre ohne neues Album ist in unserer schnellen Zeit ein echtes Risiko. Aber Jake Peñate brauchte die Auszeit, auch um sein Handwerk als Produzent zu erlernen. Alles in der Hand zu halten, das war sein Ziel. Jake Peñate arbeitete mit The xx oder Sampha und deren Einfluss hört man den neuen Tracks auch an. Mehr als 1000 Songs habe er nach eigenen Aussagen in den letzten 10 Jahren geschrieben, zehn davon schafften es jetzt auf "After You". Jake Peñate studierte Texte von Hesse und Rilke, bastelte akribisch am perfekten Sound. Gemeinsam mit dem Ko-Produzenten Inflo fügte sich dann alles sehr schnell zusammen. Die Arbeit hat sich gelohnt, "After You" ist ein klassisches Popalbum und produktionstechnisch auf der Höhe der Zeit. [mehr]

14:07

Lokalmatador

Bloodhype

Zu Gast im radioeins Studio

Bloodhype
MAXIMILIAN KOENIG FOTOGRAFIE

Vier WG-Kumpels aus Friedrichshain gründen eine Band starten richtig durch. Bloodhype spielen druckvollen Indierock mit hymnischen Refrains. Mit ihrer EP "Romeos Reworks" sorgten Bloodhype im Netz für Furore und Anfang 2019 spielten BLOODHYPE ihre ersten ausverkauften Headliner Konzerte. Kommt 2020 das erste Album?

Bloodhype
MAXIMILIAN KOENIG FOTOGRAFIE