Di19.11.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Steen Lorenzen

Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:37

Der Junge unterm Fenster

Für Kathrin

Er lernt viele Frauen kennen. Er verliert sie wieder. Er versucht sie mit einem Lied zurückzugewinnen. Anton Schutt ist: Der Junge unterm Fenster!

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Altmodisch, romantisch oder einfach wahnsinnig? Anton Schutt stellt sich mit seiner Gitarre unter das Fenster der Angebeteten, um diese mit einem Lied zu überzeugen.
 
Das klappt äußerst selten, ist aber auch nicht so wichtig. Entscheidend ist: der Song ist geklaut! Akkorde einfach übernommen, der Text sehr frei aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Erkennen Sie das Original?

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke
Thomas Ecke
15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Magdalene von FKA Twigs

Magdalene von Fka Twigs
Young Turks/Xl/Beggars

Ihr Körper war für die 30 jährige Musikerin aus England immer eine besondere Ausdrucksform. Doch eine Tumoroperation von knapp zwei Jahren, machte FKA Twigs klar, wie fragil und verletzlich wir Menschen sind. Verlust, Trauer, Schmerz und Heilung, das sind die großen Themen auf ihrem neuen Album. Doch die streitbare Musikerin lässt sich nicht so schnell unterkriegen und deshalb sind die neuen Songs auch ein Mittel, die Kontrolle über sich selbst zurückzugewinnen. Musikalisch verzichtet FKA Twigs nun weitgehend darauf, ihre Stimme elektronisch zu verfremden und auch das Soundgewand, das ihr Produzent Nicolas Jaar auf den Leib geschrieben hat, ist nicht mehr so wild wie früher. Nervöse Beats und feine Störgeräusche haben zwar immer noch ihren Platz, doch die neuen Stücke sind viel zugänglicher als früher. Die junge Kate Bush war sicher ebenso ein Einfluss wie Björk. "Magdalene" rüttelt auf, fordert Aufmerksamkeit, FKA Twigs ist erwachsen geworden. [mehr]

14:35

Women In Tech

Gal Talks Tech

von Dennis Kastrup

Silicon Valley ist zwar immer noch größtenteils ein Boys Club! Die Anzahl engagierter Frauen steigt aber. Der Blog „Gal Talks Tech“ gibt genau diesen ein Forum. Frauen aus Europa, Asien, Afrika und Australien werden einzeln befragt und vorgestellt.

Strom und Drang

Dennis Kastrup stellt uns den Blog vor. [mehr]

14:07

Interview

Leif Vollebekk

Zu Gast im radioeins Studio

Leif Vollebekk
Secret City (Rough Trade)

Für das neue Album hat der kanadische Songwriters Leif Vollebekk sich musikalisch neu aufgestellt. Soul und Blues in der Tradition von Ray Charles haben seinen folkigen Sound weitgehend ersetzt. "New Ways", der Titel des Albums bringt es auf den Punkt. Die Stücke strahlen viel Wärme und Tiefe aus und sein Gesang passt perfekt zu den feinen Arrangements.
 
Heute Abend wird Leif Vollebekk sein wunderschönes Herbstalbum live im Privatclub vorstellen. 

Leif Vollebekk
Secret City (Rough Trade)