Mo21.10.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Steen Lorenzen

Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Wave von Patrick Watson

Wave von Patrick Watson
Domino Records

Verlust, Tod, Trauer, aus diesen Gefühlslagen entsteht oft große Kunst, das hat nicht zuletzt Nick Cave eindrucksvoll bewiesen. Auch der Kanadier Patrick Watson hatte in der jüngsten Vergangenheit einige Schicksalsschläge zu verkraften und hat darüber nun ein Album gemacht. Auf "Wave" verarbeitet er den Tod seiner Mutter und die gescheiterte Beziehung zu seiner Lebensgefährtin. Und er verpackt seine Verzweiflung ungeschminkt in zutiefst melancholische Songs. Darauf muss man sich einlassen, aber dann haben diese Songs auch etwas Tröstliches.   [mehr]

14:10

Lokalmatador

Sofia Portanet

Zu Gast im radioeins Studio

Sofia Portanet © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Die junge Berliner Musikerin sorgte im letzten Jahr mit drei Singles für Furore. Und das völlig zu Recht, denn Sofia Portanet sing stimmgewaltig wie Nina Hagen, sieht der jungen Kate Bush verblüffend ähnlich und knüpft musikalisch an die frühen Geniestreiche von Ideal an. Die Songs sind treibend und laden zum Tanzen ein und ihre Texte sind tiefsinnig und trotzdem nicht abgehoben. Eine perfekte Kombination!  
 
Sofia Portanet veröffentlicht ihre Stücke auf Deutsch und auf Englisch und ist so bestens für den internationalen Erfolg gerüstet. Die BBC hat sie bereits auf dem Schirm.  Ihre Single „Freier Geist“ gleicht einem Selbstporträt und ist einfach unwiderstehlich und vor kurzem legte Sofia Portanet mit „Planet Mars“ nach.  
 
Am 16/17. November wird Sofia Portanet im Rahmen des  Synästhesie Festivals auftreten.

Sofia Portanet © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster
13:38

Musik

radioeins Sessions Big Joanie

Big Joanie
Studio Wong

radioeins Sessions funktionieren folgendermaßen: radioeins lädt Bands ins Studio Wong in Berlin Kreuzberg und dort werden unter der Leitung von Beatsteaks Schlagzeuger Thomas Götz an einem ... [mehr]