Di20.08.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

No Man's Land von Frank Turner

No Man's Land von Frank Turner
Polydor (Universal Music)

Das neue Werk des britischen Songwriters ist ein sehr ungewöhnliches Konzeptalbum. 13 Songs über 13 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Darunter eine Serienmörderin, eine ägyptische Feministin und die Bluessängerin Sister Rosetta Tharpe. Turner schreibt über Frauen, die ihm persönlich und historisch gesehen, wichtig sind. Deshalb hat er auch zu jedem Song einen eigenen Podcast erstellt, denn die Geschichten dahinter sind ihm wichtig. Musikalisch sind die Songs ebenso abwechslungsreich wie die Themen. Folk in der rebellischen Tradition von Billy Bragg, Pop, Jazz, Indierock, Frank Turner zeigt seine Songwriterqualitäten. Die akustische Gitarre und seine prägnante Stimme stehen im Zentrum der meist balladesk gehaltenen Stücke. Diese Moritatensammlung hat das Zeug zum Klassiker. [mehr]

14:38

Strom und Drang

KI in der Musik

von Dennis Kastrup

Musikerinnern und Musiker haben Ideen und schreiben Songs, die sie danach selber spielen oder anderen Musikern verkaufen. Heute ist das alles nicht mehr so eindeutig, denn eine dritte Komponente mischt mittlerweile in diesem Geschäft mit: Die Künstliche Intelligenz, kurz KI.

Beats & Bits
Beats & Bits

Im Rahmen des diesjährigen Wissenschaftsjahres 2019 organisiert die Initiative „Wissenschaft im Dialog“ genau zu diesem Thema einen Wettbewerb. [mehr]

14:07

Gesucht!

The Most Mysterious Song On The Internet

Ein Tonband einer Musikkassette © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Seit einigen Jahren kursiert im Netz ein Musikstück, das sich nicht identifizieren lässt. Niemand kennt den Song, niemand weiß um welche Band es sich handelt. [mehr]

Ein Tonband einer Musikkassette © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
13:35

Der Junge unterm Fenster

Für Kathleen

Er lernt viele Frauen kennen. Er verliert sie wieder. Er versucht sie mit einem Lied zurückzugewinnen. Anton Schutt ist: Der Junge unterm Fenster!

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Altmodisch, romantisch oder einfach wahnsinnig? Anton Schutt stellt sich mit seiner Gitarre unter das Fenster der Angebeteten, um diese mit einem Lied zu überzeugen.
 
Das klappt äußerst selten, ist aber auch nicht so wichtig. Entscheidend ist: der Song ist geklaut! Akkorde einfach übernommen, der Text sehr frei aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Erkennen Sie das Original?