Do11.07.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Black Pumas von Black Pumas

Sie bringen etwas neues zum aktuellen Soul: der Latin & Texas-Blues-Einfluss der Black Pumas ist gut recherchiert, ihr Debüt ein Knaller und unser Album der Woche.

Black Pumas von Black Pumas © Pias/Ato (Rough Trade)
Pias/Ato (Rough Trade)

Letztes Jahr brach der Superheldenfilm „Black Panther“ sämtliche Kinorekorde. Und nicht nur das, der Film, der hauptsächlich in dem fiktiven afrikanischen Land Wakanda spielt, gilt als Meilenstein des Afrofuturismus und für die Emanzipation der People of Color. Nun sind auf der musikalischen Landkarte weitere schwarze Raubkatzen erschienen: Die Black Pumas. Ein Duo aus Austin Texas, das seine Musik selbst als psychedelischen Soul beschreibt und gerade sein Debütalbum veröffentlicht hat. [mehr]

13:40

Wir machen 100!

Die 100 besten Ost-Songs

30 Jahre Mauerfall - Die 100 besten Ost-Songs

Mindestens ebenso wichtig wie das 50jährige Jubiläum von Woodstock ist uns das 30jährige Jubiläum des Mauerfalls.

Ein Ereignis, das vorher kaum jemand für möglich gehalten hätte, das Berlin und die gesamte Welt verändert hat.

Die BRD und die DDR wurden in der Folge wieder zu einem vereinten Deutschland, vieles aus der ehemaligen DDR aber blieb auf der Strecke. Auch die Musik aus dem Osten blieb lange Zeit unpopulär, bevor sie wiederentdeckt und zu Recht gewürdigt wurde.

Aus Anlass des 30jährigen Jubiläums des Mauerfalls präsentiert radioeins heute von 9-19 Uhr die 100 besten Ost-Songs.

Berücksichtigt wurden Lieder, die in der ehemaligen DDR, aber auch im Ostblock, entstanden sind. Allerdings nur diejenigen, die vor der Wiedervereinigung am 03. Oktober 1990 veröffentlicht wurden.

Richtige Ost-Songs eben!

Die 100 besten Ost-Songs
radioeins / Colourbox