Mi10.07.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Black Pumas von Black Pumas

Sie bringen etwas neues zum aktuellen Soul: der Latin & Texas-Blues-Einfluss der Black Pumas ist gut recherchiert, ihr Debüt ein Knaller und unser Album der Woche.

Black Pumas von Black Pumas © Pias/Ato (Rough Trade)
Pias/Ato (Rough Trade)

Letztes Jahr brach der Superheldenfilm „Black Panther“ sämtliche Kinorekorde. Und nicht nur das, der Film, der hauptsächlich in dem fiktiven afrikanischen Land Wakanda spielt, gilt als Meilenstein des Afrofuturismus und für die Emanzipation der People of Color. Nun sind auf der musikalischen Landkarte weitere schwarze Raubkatzen erschienen: Die Black Pumas. Ein Duo aus Austin Texas, das seine Musik selbst als psychedelischen Soul beschreibt und gerade sein Debütalbum veröffentlicht hat. [mehr]

14:10

Interview

Frank Turner

Zu Gast im radioeins Studio

Frank Turner
Universal Music

"No Man's Land", so heißt das neue Album (V.Ö. 16. August) des britischen Musikers Frank Turner und der Albumtitel bringt das Konzept des Künstlers auf den Punkt. Denn die 13 neuen Songs handeln alle von Frauen, die bislang nicht den Respekt bekamen, den sie verdient hätten, darunter die ägyptische Feministin Huda Sha'arawi und die Bluessängerin Sister Rosetta Tharpe. Frank Turner kombiniert auf "No Man's Land" sein Faible für Geschichte und Geschichten. Parallel zum Album gibt es zu jedem Song einen eigenen Podcast, über die Geschichte der Frau, die dort besungen wird.

Frank Turner
Universal Music
13:40

Back in Black

Run Around The Sun von Sacred Paws

Das Vinyl der Woche

Run Around The Sun von Sacred Paws
PIAS

Die CD ist längst vom Aussterben bedroht und das MP3 viel zu virtuell. Darum feiert radioeins das schwarze Gold – zusammen mit den Berliner Plattendealern unseres Vertrauens. Jede Woche stellen ... [mehr]

Run Around The Sun von Sacred Paws
PIAS