Mo08.07.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Black Pumas von Black Pumas

Sie bringen etwas neues zum aktuellen Soul: der Latin & Texas-Blues-Einfluss der Black Pumas ist gut recherchiert, ihr Debüt ein Knaller und unser Album der Woche.

Black Pumas von Black Pumas © Pias/Ato (Rough Trade)
Pias/Ato (Rough Trade)

Letztes Jahr brach der Superheldenfilm „Black Panther“ sämtliche Kinorekorde. Und nicht nur das, der Film, der hauptsächlich in dem fiktiven afrikanischen Land Wakanda spielt, gilt als Meilenstein des Afrofuturismus und für die Emanzipation der People of Color. Nun sind auf der musikalischen Landkarte weitere schwarze Raubkatzen erschienen: Die Black Pumas. Ein Duo aus Austin Texas, das seine Musik selbst als psychedelischen Soul beschreibt und gerade sein Debütalbum veröffentlicht hat. [mehr]

14:07

Lokalmatador

Derya Yildirim

Zu Gast im radioeins Studio

Christiane Falk zusammen mit Derya Yildirim (li.) im Studio © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Kaum ist sie von Hamburg nach Berlin zum Studieren gezogen, schon ergattert sie sich ein Platz in unserer Rubrik „Lokalmatador“.

Zusammen mit ihrer Band "Grup Şimşek" weiß Derya Yildirim mit einem Mix aus modernem Funk, Pop, Jazz und traditioneller Folklore zu überzeugen. Ihre Musik beschreibt die Wahl-Berlinerin als „anatolischen Psych-Pop“, der aus Eigenkompositionen, aber auch neu arrangierten türkischen Volksliedern besteht.

Das Herzstück des im Mai erschienen Debütalbums bildet Deryas kraftvolle Stimme und ihr Spiel auf der Baglama, einer Langhalslaute. Das Album wurde im eigenen Studio in den französischen Alpen aufgenommen und kombiniert die Virtuosität der Band mit Deryas Wurzeln. Seit Veröffentlichung touren sie nun durch Europa.

Zur Halbzeit ihrer Tournee begrüßte Christiane Falk Derya Yildirim im radioeins-Studio als Lokalmatadorin.

Christiane Falk zusammen mit Derya Yildirim (li.) im Studio © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer