Do13.06.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Office Politics von The Divine Comedy

Office Politics von The Divine Comedy
Pias

Wer seine Band nach Dantes göttlicher Komödie benennt, weiß wie eng Drama und Komödie beieinander liegen. Neil Hannon, seit dreißig Jahren Kopf der Band, sieht das Leben nicht verbissen, sondern setzt auf typischen, britischen Humor. Das gilt auch für "Offfice Politics", auf dem es thematisch um Menschen geht, die sich vom technischen Fortschritt überrollt fühlen. Hannon beschreibt in seinen Texten banale Alltagssituationen und komponiert dazu wunderbare Popmusik. Er ist ein Mann der eingängigen Melodien und großen Gesten und weiß genau, wann ein Song den Einsatz von Orchester oder Synthesizer braucht. Hintersinniger, britischer Pop!
 
Am 23. Oktober spielen The Divine Comedy im Admiralspalast. [mehr]

13:35

Interview

Beth Ditto in London

Milena Fessmann und Beth Ditto
radioeins

Damit hätte kaum jemand gerechnet. Drei Jahre, nachdem Beth Ditto sich gegen ihre Band Gossip und für eine Solokarriere entschieden hatte, ist die Reunion nun perfekt. Zwar gibt es noch kein ... [mehr]