Mi10.04.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Steen Lorenzen

Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Titanic Rising von Weyes Blood

Titanic Rising von Weyes Blood
Sub Pop

Die Welt um uns scheint zu kollabieren und das bewegt auch Natalie Mering auf ihrem neuen Album. Aber die junge Songwriterin reagiert darauf nicht mit wütendem Protest, sondern mit opulenter Eleganz. Ihre Musik schwebt im Raum, erinnert an Soundtracks und entstand in enger Zusammenarbeit mit Jonathan Rado von Foxygen. Er sorgte für diese weichen, flächigen Sounds, die so gut zu den Songs von Weyes Blood passen und nie ins Kitschige abzudriften drohen. Musik wie aus der Zeit gefallen und darin liegt die große Kraft von "Titanic Rising".   [mehr]

14:10

Interview

The Cranberries

Zu Gast im radioeins Studio

The Cranberries 2019 © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Etwas mehr als ein Jahr nach dem tragischen Tod ihrer Sängerin Dolores O'Riordan veröffentlichen die Cranberries ihr letztes Album "In The End". Die Tracks wurden noch gemeinsam mit Dolores O'Riordan eingespielt, es ist das Vermächtnis der Band.  
 
Es war sicherlich keine einfache Aufgabe dieses Album fertig zu stellen.  

The Cranberries 2019 © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster
13:40

Back in Black

Nick Waterhouse S/T

Das Vinyl der Woche

nick waterhouse
Innovative Leisure

Die CD ist längst vom Aussterben bedroht und das MP3 viel zu virtuell. Darum feiert radioeins das schwarze Gold – zusammen mit den Berliner Plattendealern unseres Vertrauens. Jede Woche stellen ... [mehr]

nick waterhouse
Innovative Leisure