Mo25.03.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Steen Lorenzen

Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

LP5 von Apparat

Aparat
Mute

Hinter dem Pseudonym Apparat steckt Sascha Ring, der sich 1997 vom ruhigen Harz aus in die Metropole der elektronischen Musik nach Berlin aufgemacht hat. Dort angekommen trifft er schnell auf Gleichgesinnte und baut sich ein großes Netzwerk auf.
 
2001 erscheint sein Debutalbum „Multifunktionsebene“, danach folgen  Veröffentlichungen auf Ellen Alliens Label mit der er 2006 auch ein gemeinsames Album veröffentlicht. Über die Jahre erspielt Apparat sich einen immer größeren Fan-Kreis und feiert mit seinen Kumpels von Moderat unter dem Namen Modeselektor weltweit große Erfolge.
 
Nun erscheint sein neues Album „LP5“ auf dem die verschiedensten Instrumente von klassisch bis elektronischKlänge ihren Platz finden. Apparat schafft es, Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen und jeder einzelne Song trägt dabei trotzdem Apparats unverwechselbare Handschrift! [mehr]