Di29.01.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Steen Lorenzen

Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Remind Me Tomorrow von Sharon van Etten

Remind me tomorrow von Sharon Van Etten © Jagjaguwar (Cargo Records)
Jagjaguwar (Cargo Records)

Fast vier Jahre schien die Songwriterin aus New York wie von der Bildfläche verschwunden. Aber in dieser Zeit ist viel passiert, sie studierte Psychologie, bekam einen Sohn und das hat auch ihren Zugang zur Musik verändert. Sharon van Etten hat sich von ihren hochemotionalen, introspektiven Folksongs verabschiedet und arbeitet auf ihrem neuen Album mit Beats, Loops und Syntheziesern. Gemeinsam mit Produzent John Congleton bastelte sie an ihrem neuen Sound und Sharon van Etten klingt jetzt wesentlich kraftvoller als auf ihren frühen Alben. Das werden mache Fans bedauern, aber für Sharon van Etten war das genau der richtige Schritt. [mehr]

14:40

Strom und Drang

The Baton Project

von Dennis Kastrup

Dirigenten leiten Orchester mit einem Taktstock, während die Musiker mit ihren Augen den Bewegungen folgen und diese auf ihre Instrumente übertragen. Doch sehbehinderte und blinde Menschen können nicht erkennen, was da vorne vor ihnen genau vor sich geht. Das „Baton Projekt“ widmet sich diesem Problem und versucht, es mit Hilfe neuer Technologien zu lösen.

The Baton Project © Ruth Evans und Tom Mustill
Evans/Mustill
The Baton Project © Ruth Evans und Tom Mustill
Evans/Mustill
Download (mp3, 5 MB)