Do11.10.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Steen Lorenzen

Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:40

Neue Filme

Kino King Kompakt

Wiederholung/Zusammenfassung aus dem Schönen Morgen

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. Wenn Elstermann über Filme spricht, verzichtet der Filmvorführer auf Alkohol.

Filmtipps von Knut Elstermann am 11. Oktober
radioeins

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. Wenn Elstermann über Filme spricht, verzichtet der Filmvorführer auf Alkohol. [mehr]

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Wanderer von Cat Power

Wanderer von Cat Power
Domino

Chan Marshall ist Mutter eines Sohnes und das hat viel verändert in ihrem Leben. Sie scheint ihre Unsicherheit abgelegt zu haben, nicht nur auf der Bühne, sondern auch was ihre Musik angeht. Nach den Erfolgen ihrer letzten beiden Alben "The Greatest" und "Sun" hat sich die Songwriterin für einen radikalen Schnitt entschieden und ein sehr intimes, reduziertes Album aufgenommen. Kein Hit-Album, wie es die Plattenfirma gerne gehabt hätte, sondern ein Album mit dem sich Cat Power voll identifizieren kann. "Woman", ihr Duett mit Lana Del Rey ist eine Ode an die Weiblichkeit, Rhiannas "Stay" covert sie im Stile einer Klavierballade, sehr intensiv, so wie das ganze Album. Nach sechs Jahren ohne neues Album ist "Wanderer" ein starkes Statement.
 
Am 28.10 spielt Cat Power im Astra [mehr]

14:10

Lokal Matador

Yusuf Sahilli

Zu Gast im radioeins Studio

Atoms & The Void von Yusuf Sahilli
Musszo Records (Edel)

Der Berliner mit türkisch-arabischen Wurzeln spielt einige Instrumente und ist auch musikalisch breit aufgestellt. Von Blues, über Pop bis hin zum Rocksound der 60er reicht die Palette seiner Songs. Nun ist endlich sein Debüt "Atoms & The Void" erschienen, das Yusuf Sahilli heute Abend in der Kantine am Berghain vorstellen wird.

Atoms & The Void von Yusuf Sahilli
Musszo Records (Edel)
Download (mp3, 8 MB)