Di08.05.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins

mit Steen Lorenzen

Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Knock Knock von DJ Koze

Knock Knock von DJ Koze
Pampa Records

Wenn Stefan Kozalla ruft, dann kommen sie alle, denn als DJ Koze hat er sich international einen herausragenden Ruf erspielt. Auf seinem vierten Album setzten Speech (Arrested Development), Roisin Murphy und Sophia Kennedy die Akzente, aber auch Kurt Wagner von Lambchop und Jose Gonzalez zählen zu den Gästen. Alles starke Musikerpersönlichkeiten. DJ Koze hatte ja schon immer den Ansatz, Dinge miteinander zu verknüpfen, die scheinbar nicht zusammen passen. "Knock Knock" ist das vierte Album von DJ Koze und souverän zeigt er sein feines Gespür für ausgefallene Sounds. Zwar sind die Tracks eher Clubmusik für zuhause, aber gefällig sind seine Tracks nicht. Über allem liegt eine gewisse Düsternis, die sich aber nicht klar greifen lässt. DJ Koze muss niemandem mehr etwas beweisen und das ist die große Stärke von "Knock Knock", seine absolute Souveränität. [mehr]

14:40

Strom und Drang

Augmented Reality Revisited

von Dennis Kastrup

In den vergangenen Wochen haben wir an dieser Stelle viel über Augmented Reality gesprochen, also wie wir mit Hilfe von einer Brille oder dem Smartphone unsere Realität durch digitale Elemente erweitern können. Sound kann damit sichtbar gemacht werden und in Konzerten können plötzlich über den Besuchern animierte Bilder erscheinen.

Augmented Reality © radioeins/Kastrup
radioeins/Kastrup

Heute sprechen wir darüber, wie AR das Cover eines Albums zum Leben erwecken kann.
 
Unser Zukunftsexperte Dennis Kastrup weiß natürlich mehr darüber. [mehr]

Augmented Reality © radioeins/Kastrup
radioeins/Kastrup
Download (mp3, 5 MB)