Mo19.03.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

You Will Not Die von Nakhane

You Will Not Die von Nakhane
Bmg Rights Management (Warner)

Als Homosexueller in einem christlich dominierten Land aufzuwachsen, ist ein schwerer Weg. Das musste auch der südafrikanische Musiker, Buchautor, Schauspieler und Dichter Nakhane schmerzlich erfahren. Scham, Angst, Vorwürfe begleiteten ihn durch seine Jugend und diese Erfahrungen haben auch seine Kunst geprägt. Der 29 jährige entschied sich dazu, offen mit seiner Homosexualität umzugehen, anstatt sich zu verstecken. Dieses Thema steht auch eindeutig im Zentrum seines neuen Albums. Nakhane verfügt über eine sofort unter die Haut gehende Stimme, die an große Soulstimmen wie Marvin Gaye erinnert und perfekt zu seinen Texten passt. Die Musik klingt sehr warm und elegant, pendelt mal in Richtung Dancefloor, dann geht es Richtung Gospel oder Soul und auch seine südafrikanischen Wurzeln sind deutlich herauszuhören. Zwischendrin gibt es eindringliche Pianoballaden die in ihrer Intensität an Nina Simone, Benjamin Clementine oder Ahnoni denken lassen. Nakhane ist ein Album gelungen, das ihn eigentlich zum Star machen müsste!   [mehr]