Di27.02.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins

mit Simon Brauer

Simon Brauer © radioeins, Jochen Saupe

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Vergifte dich von Isolation Berlin

Vergifte dich von Isolation Berlin
Staatsakt

Rio Reiser, Sven Regener, Dirk von Lowtzow, Jochen Diestelmeyer... auf dem neuen Album von Isolation Berlin gelingt es Tobias Bamborschke in diese Liga aufzusteigen. In seinen Texten artikuliert er die Zweifel, die Wut, die Melancholie unserer Zeit, ohne auf Klischees zurückzugreifen. "Die Leute reden mir zuviel und sagen mir zu wenig", ja genau! denkt man, wenn  man dieses Album hört. Endlich bringt es jemand auf den Punkt, was alles schief läuft im Hier und Jetzt. Und musikalisch spannen Isolation Berlin den Rahmen von den frühen Blumfeld, über Element Of Crime bis hin zu DAF und den Scherben. "Vergifte dich!" ist eins der abwechslungsreichsten deutschsprachigen Alben seit Langem. [mehr]

14:40

Strom und Drang

Bioni Samp

von Dennis Kastrup

Spätestens im Sommer werden wir wieder von ihnen umgeben sein und sie ab und zu auch verfluchen: Bienen. Einerseits sind sie wichtig für das Bestäuben von Blumen, andererseits gefährlich, wenn sie in unserer Limonade schwimmen.

Bioni Samp – Live at Divus Nova Perla Prague 2014
bionisamp

Für den Künstler Bioni Samp sind sie aber noch etwas anderes: ein Instrument. Der Brite macht aus dem Summen der Bienen Musik... [mehr]