Fr08.03.
13:00 - 16:00

Radioday

Macht. Geld. Liebe.

mit Sophia Wetzke

Wer hat das Sagen? Wer verdient das große Geld? Wer putzt das Klo? Wer geht anschaffen? Wer liebt wen? Und warum? radioeins hat am internationale Frauentag, dem neuen Berliner Feiertag, viele Fragen!

Radioday: Geld.

Wer verdient das große Geld?

Gender Pay-Gap, Quoten und Gehaltsverhandlungen: Frauen ziehen in Deutschland immer noch den Kürzeren, wenn es ums Geldverdienen geht. Statistisch zumindest. Wir befragen dazu die Wirtschaftsexpertin Henrike von Platen. Unternehmensberater Robert Franken wirbt für eine ganz neue gendergerechte Kultur und die Juristin Nina Straßner erklärt, warum es für Frauen wichtig ist, bei Geld und Altersvorsorge das Heft in die Hand zu nehmen!

15:40

Weibliche Vorbilder

Robert Skuppin über Beate Klarsfeld, Annemarie Renger und Rosa Luxemburg

Annemarie Renger, geb. Wildung (* 7. Oktober 1919 in Leipzig; † 3. März 2008 in Remagen-Oberwinter), war eine deutsche Politikerin (SPD). Sie war von 1972 bis 1976 Präsidentin und von 1976 bis 1990 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

Robert Skuppin über Annemarie Renger
radioeins/imago/teuropress


Quelle: Wikipedia

Robert Skuppin über Annemarie Renger
radioeins/imago/teuropress
Download (mp3, 569 KB)
15:10

Macht. Geld. Liebe.

Gendergerechte Unternehmenskultur

Wir sprechen mit Robert Franken, Berater und Coach für digitale Transformation und Digital Business, darüber, wie eine menschliche Unternehmensführung aussehen sollte...  

Genderfragen am Arbeitsplatz
imago/Ikon Images
Genderfragen am Arbeitsplatz
imago/Ikon Images
Download (mp3, 8 MB)
14:40

Macht. Geld. Liebe.

Frauen*kampftag am 8. März

In diesem Jahr sieht das Bündnis Frauen*kampftag in Berlin neuen Herausforderungen und Chancen, denn der Tag, an dem das pluralistische Bündnis bereits zum sechsten Mal in Folge zu einer Großdemonstration aufruft, ist nun im Eilverfahren zum neuen regionalen Feiertag bestimmt worden.

Internationaler Frauenkampftag in Berlin
dpa

Zudem wachsen die feministischen Bewegungen und Initiativen weltweit stetig an und auch in Deutschland haben die Aktivitäten zugenommen. So wird mit neuer Streikrhetorik und viel Graswurzelorganisation Bundesweit zu Aktionen aufgerufen. Aktivistinnen, die zum Teil sowohl im Bündnis Frauen*kampftag, wie auch im Frauen*streik Netzwerken mitwirken, versuchen nun einen möglichst gute Zusammenarbeit am 8. März zu gestalten.
 
Zur heutigen Demonstration wird unter dem Motto „Feiern - Streiken – Weiter kämpfen“ aufgerufen und bereits am frühen Nachmittag auf dem Alexanderplatz ein vielseitiges Programm mit Redebeiträgen und Musik geboten.
 
Unser Ü-Wagen ist vor Ort...

14:10

Macht. Geld. Liebe.

Frauen und Business

Was und wer steht Frauen bei ihren Karrieren im Weg? Wie verhandeln Frauen ihre Löhne, und wie sollten sie es tun? Wie erlangen Frauen finanzielle Unabhängigkeit? Und welche Maßnahmen helfen wirklich gegen den Gender Pay Gap?

Eine Frau erklärt eine mittels Beamer an die Wand projezierte Statistik
dpa

Wir fragen die Wirtschaftsexpertin Henrike von Platen...

13:40

Weibliche Vorbilder

Susan Rosin & Haik Skupin über Regine Hildebrandt

Regine Hildebrandt (geborene Radischewski; * 26. April 1941 in Berlin; † 26. November 2001 in Woltersdorf bei Berlin) war eine deutsche Politikerin (SPD).

Susan Rosin zu Regine Hildebrandt
radioeins(image/Teutopress


Quelle: Wikipedia

Susan Rosin zu Regine Hildebrandt
radioeins(image/Teutopress
Download (mp3, 1 MB)
13:10

Macht. Geld. Liebe.

Ehegattensplitting, Altersvorsorge, Leben mit Kindern

Nina Straßner, Juristin, Rechtsanwältin und Bloggerin, zum Thema Ehegattensplitting, Altersvorsorge für (Ehe-)Frauen und Mütter und das teure Leben mit Kindern...

Illustration für eine alleinerziehende Mutter: eine Mutter ihr Baby in die Luft
dpa

Radioday

Macht. Geld. Liebe.

Der Radioday zur Geschlechtergerechtigkeit am Internationalen Frauentag

Radioday: Macht. Geld. Liebe.
radioeins/Warnow

Wer hat das Sagen? Wer verdient das große Geld? Wer putzt das Klo? Wer geht anschaffen? Wer liebt wen? Und warum? radioeins hat am internationale Frauentag, dem neuen Berliner Feiertag, viele ... [mehr]