Di28.05.
19:00 - 21:00

Wenn Radio zur Show wird!

radioeins Radio Show

mit Magnus von Keil und Britta Steffenhagen

mit AB Syndrom, Sven van Thom, Kirsten Fuchs und Pastor Leumund mit Mittekill!

radioeins Radio Show am 28. Mai 2019
radioeins

Der Wahnsinn geht weiter! Für die Ausgabe vor der Sommerpause haben Britta Steffenhagen und Herr von Keil mit AB Syndrom das lässigste Elektroduo der Stadt am Start. Außerdem sind dabei: der einzigartige Sven van Thom, der seine genialen Songs wie Pfeile aus einem unerschöpflichen Köcher zieht, die fantastische Kirsten Fuchs, die Sie mit ihren Texten garantiert zum schmunzeln bringt sowie der realdadaistische Seelsorger Pastor Leumund, der gemeinsam mit Mittekill ein paar funkelnde Diskurs-Disco-Hymnen gezwirbelt hat.

Diese Jungs haben es einfach drauf. Nachdem sie ihr "Flaggschiff" vom Stapel gelassen haben, ist AB Syndrom richtig durchgestartet. Mit "Plastik" hat das Berliner Duo inzwischen das dritte Album vorgelegt. Die kongenialen Beats von Anton bilden den Humus für die Poesie von Frontmann Bennet. Unglaublich lässig kommen die Songs daher und ziehen einen dabei mit ausgefeilter Finesse in einen Strudel der Begeisterung. Auch 2019 steht für die Jungs gleich einiges auf dem Zettel: so touren sie gemeinsam mit Mine, mit der sie auch gerade ein gemeinsames „Spiegelbild“ produziert haben und feilen bereits an der nächsten Scheibe.

Kirsten Fuchs ist gehört zu den Besten, die die Berliner Lesebühnenszene zu bieten hat und wir freuen uns wie wahnsinnig, dass sie in dieser Ausgabe der Radio Show dabei ist. Neben ihren zahlreichen Gastspielen auf den Lesebühnen dieser Welt, veröffentlicht Kirsten Bücher wie andere Fotos auf Instagram. Mit "Signalstörung" zeigt sie wieder einmal, was für eine tolle Geschichtenerzählerin sie ist. Ach ja: nebenbei schreibt sie noch Theaterstücke und hat den Deutschen Jugendliteraturpreis abgeräumt. Aber das nur am Rande.

Wir haben keine Ahnung wie er es macht, aber dieser Mann trägt eine scheinbar immer sprudelnde Quelle an ebenso geistreichen wie amüsanten Songs in seinem Inneren. Über zwei Jahre lang zog Sven van Thom für radioeins sogar wöchentlich einen Song zum Zeitgeschehen aus den Tiefen seines Universums hervor. Daneben ist er nicht nur eine Hälfte von Tiere streicheln Menschen (6. Juli in der Freiluftbühne Weißensee, schlagen Sie zu bevor es zu spät ist), sondern auch 50% der Popmillionäre. Und da selbst das für diese Songproduktionsmaschine noch nicht genug ist, hat er mal eben mit "Tanz den Spatz" noch ein Füllhorn für die ganz Kleinen rausgebracht. 

"Konzentriert Euch!" ruft Pastor Leumund der Gemeinde zu. Denn seine knallbunte Schwarzmalerei ist nicht nebenbei konsumierbar. Genau jener leere Konsumzwang ist dem Botschafter des Realdadaismus im knappen Suzuki-Kleid zutiefst zuwider. Jetzt hat sich der Pastor mit Mittekill zusammengetan, um seine Durchhalteparolen mit Mittekills psychedelischen Hiphop- und Elektrobeats zu fusionieren. Seien Sie gespannt – und wenn Sie es nicht mehr bis zur Radio Show aushalten, hätten Sie am 27. April im about blank und am 30. April im HWK Gelegenheit, dem Meister der umfunktionierten Worthülsen in Agitation zu erleben.

Minibeatclub (Udo Schöbel & Peter Wehrmann) © radioeins/Thomas Ecke
Minibeatclub (Udo Schöbel & Peter Wehrmann) © radioeins/Thomas Ecke

Wenn man es genau nimmt, sind sie schon länger im Showbandgeschäft als die Roots: der Minibeatclub mit Bandleader Udo Schöbel an der Gitarre und Peter Wehrmann, der so ziemlich jedes Instrument, jeden Sound, jede Atmo imitieren kann (gerne auch gleichzeitig), an allen anderen Instrumenten. Und damit diese unsere Showband noch mehr funkelt, als es ohnehin schon der Fall ist, setzt Multitalent P.R. Kantate dem ganzen noch das funkelnde Juwel auf. Und wir präsentieren wieder alles live, was geht: Nachrichten, Wetter, Verkehr, Hörspiel, Werbung und Musik ;)

Wenn Radio zur Show wird!

radioeins Radio Show

live und mundgemacht

radioeins Radio Show mit Britta Steffenhagen & Herr von Keil

Wie in guten alten Zeiten wird in der radioeins Radio Show noch alles mundgemacht: Nachrichten, Wetter, Verkehr, Werbung, Jingles und Hörspiele werden live auf der Bühne vertont und eingesprochen...
[mehr]