So18.04.
14:00 - 16:00

Der radioeins Talk

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim in der Hörbar Rust

mit Bettina Rust

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim © Viet Nguyen-Kim

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, 33, Wissenschaftsjournalistin & Chemikerin, Autorin, YouTuberin & Fernsehmoderatorin
 
Wie viele Menschen kennen Sie, die sich selbst eine „Leidenschaft für Sachlichkeit“ bescheinigen würden? „Leidenschaft für Sachlichkeit“, das klingt ja erstmal widersprüchlich, aber die Frau, die heute zu Gast in der Hörbar Rust ist, brennt leidenschaftlich für die Wissenschaft und hat ein riesengroßes Talent, ebenjene wissenschaftlichen Themen anschaulich, humorvoll und lehrreich zu vermitteln. In ihrem FUNK-Channel „Mailab“ packt die 33jährige Youtube-Königin alle erdenklichen gesellschaftspolitischen und wissenschaftlichen Themen an: Von Kokosöl über Low Carb Diäten und Trinkwasser bis hin zu Rassismus, Veganismus und nichts geringerem als dem Unterschied zwischen Männern und Frauen. Wissenschaftlich gesehen natürlich. Und eben auch: Corona. Über 6 Mio Klicks hatte ihr Video zum Start der Pandemie vor einem Jahr. Mai This Beiträge und auch Bücher schlagen eine wichtige, gangbare Schneise durch den dichten Wald der Desinformation und geben uns das richtige Werkzeug in die Hand, um als Gesellschaft hoffentlich bald wieder konstruktiver miteinander zu diskutieren oder auch zu streiten. Mit Betonung auf „konstruktiv“.