So27.01.
14:00 - 16:00

Der radioeins Talk

Matthias Schweighöfer in der Hörbar Rust

mit Bettina Rust

Matthias Schweighöfer und Bettina Rust

Matthias Schweighöfer, 37, Schauspieler, Regisseur, Produzent & Sänger
Wenn der Großvater, zwei Onkel, Mutter, Vater und eben deren Sohn erfolgreich den selben Beruf ausüben, dann kann man wohl schon von einer Dynastie sprechen. Matthias wuchs in Frankfurt/Oder und Chemnitz auf. 16jährig muss er versehentlich auf die Taste für den Schnellvorlauf des Lebens geraten sein, das - in schauspielerischer Hinsicht - extrem Fahrt aufnahm, quasi von Null auf 100.

Umzug nach Berlin, Abitur, kurz Schauspiel-Studium - alles nicht weiter erwähnenswert, wenn man als Anfänger gleich mit Regisseuren wie Andreas Dresen oder Dominik Graf zusammenarbeitet. Weil die sofort etwas sehen in dem jungen Darsteller, der dann folgerichtig bereits in den ersten Jahren eine Auszeichnung nach der anderen abräumt. Vom Bambi über die Goldene Kamera, Bayerischer und Hessischer Filmpreis sowie den  Grimmepreis. Heute muss man Matthias Schweighöfer niemandem mehr vorstellen, die ZEIT nannte den 37jährigen mal den „wahren Volksschauspieler der Deutschen“.

Er schreibt Drehbücher, arbeitet seit Jahren als Produzent und Regisseur. Und nun singt er auch noch und dabei tut er „Lachen, Weinen, Tanzen“ am Sonntag in Hörbar Rust auf radioeins.